Automatisches Herunterladen / Benachrichtigung ?

  • Hallöchen liebe Gemeinde.


    Bin letztens erstmalig von Outlook Express zu Mozilla Thunderbird 3.1.10 (BS: XP) gewechselt, da Outlook von Microsoft ja nicht mehr weiterentwickelt wird und angeblich eh als unsicher gilt.


    Da ich aktuell vier E-Mail-Adressen habe rufe ich diese per POP ab.


    1. Bewirkt die Option "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten überprüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen", daß die Nachrichten, während ich am PC arbeite und online bin, im Hintergrund automatisch heruntergeladen werden ? Muß TB dabei geöffnet sein ?
    Bei Outlook wurden die Nachrichten automatisch heruntergeladen (ob es geöffnet war weiß ich jetzt gar nicht mehr)


    2. Ebenso habe ich unter Einstellungen > Allgemein "Eine Benachrichtigung anzeigen" aktiviert. Dieses Fenster rechts unten erscheint aber nur wenn ich manuell meine E-Mails abrufe. Muß dazu TB auch geöffnet sein ?


    Sinn und Zweck sollte für mich eigentlich sein, daß wenn ich am PC arbeite die E-Mails alle 10 min. automatisch abgerufen werden und das Benachrichtigungsfenster erscheint wenn neue E-Mails da sind.


    Hat jemand eine Idee wie das klappen könnte bzw. warum eben nicht ?


    3. Ich habe letztens erstmalig mit TB eine E-Mail mit Anhang versendet. Dies war eine .rar-Datei die eine .exe beinhaltete.
    Später bekam ich eine Mail von "Content-filter at...." mit dem Betreff: "BANNED contents from you (.exe, .exe-ms....)" mit folgendem Inhalt (Ausschnitt):



    Ist das irgendetwas von Thunderbird oder vom Empfänger ? Hatte noch nie Probleme gepackte .exe-Dateien zu versenden.


    Sorry für die vielen Fragen ;)


    Gruß Carsten

  • Hallo Karsten,


    das ist hier zwar ein Thunderbird-Forum, trotzdem muß ich als erstes nachdrücklich darauf hinweisen, daß 0utl00k und 0.-Express nichts miteinander zu tun haben außer dem Namen und dem Hersteller M$.
    1. Natürlich muß TB laufen, um Mails abzurufen, das ist bei jedem Mailclient so - kann aber minimiert sein, also in der Taskleiste oder (dafür gibt es Addons) im System-Tray (oder wie heißt das auf deutsch??)
    2. Siehe erstens, es sollte aber auch bei minimiertem Programm funktionieren.
    3. Der Empfänger (oder ein Virenscanner) hat sich beschwert. Mit Passwort versehen könnte helfen, dann kann es der Virenscanner nicht auspacken - aber vielleicht wird es dann erst recht geblockt ;) ? Der Empfänger weiß ja hoffentlich, was du ihm schickst.


    HTH, muzel

  • Hallo Carsten,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Grenk" schrieb:


    1. Bewirkt die Option "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten überprüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen", daß die Nachrichten, während ich am PC arbeite und online bin, im Hintergrund automatisch heruntergeladen werden ? Muß TB dabei geöffnet sein ?


    Für solche Aktionen muss Thunderbird geöffnet sein. Du kannst ihn allerdings minimieren.
     :arrow: MinimizeToTray Plus


    Zitat

    2. Ebenso habe ich unter Einstellungen > Allgemein "Eine Benachrichtigung anzeigen" aktiviert. Dieses Fenster rechts unten erscheint aber nur wenn ich manuell meine E-Mails abrufe. Muß dazu TB auch geöffnet sein ?


    wie oben. Schau dir in diesem Zusammenhang mal Mailbox Alert an.


    Zum letzten Punkt hat ja muzel schon etwas geschrieben, wie ich gerade sehe.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja, natürlich meine ich MS OE. Hatte es nur abgekürzt ;)


    Gruß Carsten