Standard SMTP

  • Hallo,


    gibt es eine möglichkeit TB 3.1 so einzurichten, dass neue eMails immer mit dem Standard SMTP - Konto versendet werden? Hab jetzt schon öfters Probleme gehabt, weil ich im falschen Konto war. Er geht bei mir immer danach, in welchem Ordner (auf der linken Seite) ich mich befinde.


    Gruß


    BBB

  • Hallo BBB,


    wenn du mit verschiedenen Adressen über den gleichen SMTP-Server gehen kannst, dann leg den doch einfach in jedem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% als Postausgangs-Server an.

  • Na, ich möchte das schon manuell noch Ändern können, aber beim erstellen von neuen eMails, sollte die Standardadresse verwendet werden.

  • Hallo bomberbb,


    geh mal auf die Erweiterungsseite für TB und gib das Wort Identity ein. Da findest Du einen Schwung Erweiterungen, die dieses Problem betreffen. Ich glaube, CorrectIdentity könnte am ehesten helfen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Dann erkläre bitte erst mal genau, was wann geschehen soll. :gruebel:
    Du hast versch. Mailadressen beim gleichen Provider?
    POP oder IMAP und bei POP, separate oder globale Kontoführung?

  • Ich habe drei eMail-Adressen:
    1: Firma(allgemein)
    2: Firma(meine)
    3: Privat


    Mein Problem ist, dass es mir schon öfters passiert ist, dass ich eine Private eMail gelesen habe, Danach ne neue eMail für nen Kunden verfasst habe. Die Mail wird dann vom Privat-Konto verschickt, da ich mich zuletzt in der Ordnerübersicht im Privatkonto befunden habe.
    Ich möchte aber standardmäßig die eMails von Konto 2 versenden, egal im welchem Ordner der Ordnerübersicht ich mich befinde.


    Dachte immer, das gibe über Standard-SMTP, aber Fehlanzeige.

  • Der Standard SMTP ist nur derjenige, welcher beim Neuerstellen eines Kontos eingetragen wird, das Standardkonto wiederum kommt nur zum Tragen, wenn du im lokalen Ordner bist und somit kein Konto im Fokus ist.


    Wenn du Mails an Empfänger schreibst, denen du bereits geschrieben hast, dann kannst du das mit Virtuell Identity o.ä. regeln, aber bei Mails an neue Adressen gibt es ja noch keine "Vorlage" für so ein Addon und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob VId. dann nachfragt. Musst du halt mal probieren.
    Ansonsten geht das halt, wenn du POP Konten global führst, aber die Antworten auf meine Fragen oben... :rolleyes:

  • Nun Virtuell Identity funzt bei mir nicht. Ich kann gar nichts einstellen...
    Dann hab ich auch Correct Idetety probiert... Bringt auch nicht den erwünschten Erfolg.

  • Ja, aber wenn ich auf Einstellungen gehe, erscheint kein neues Fenster, sondern nur Die Buttons, Da scheint irgendwas nicht zu stimmen...

  • "bomberbb" schrieb:

    erscheint kein neues Fenster, sondern nur Die Buttons,

    ?


    Es sollte ein POP-Up Fenster kommen. Lade das Addon noch mal neu herunter. Die derzeitige Version ist hier Home direkt vom Autor

  • Ja, werde ich noch mal installieren. Mal schauen, ob es das mach, was ich möchte.

  • Hallo,


    schau Dir mal Flexible Identity an.

    Zitat

    Sometimes it's important not to mix work and personal correspondence. Especially when Thunderbird is configured to use multiple email accounts simultaneously. Unfortunately, sometimes you recollect that would be worth to check what passes to the "from", after sending the letter. It's frustrating.


    It would be nice to decide who I am writing using which identity. This add-on checks the list of recipients before sending a message and displays a warning if the outbound email address or domain does not match your needs. In addition, it is possible to correct the mistake automatically (if it is allowed).


    Ist das nicht das, was Du wolltest?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite