Gesperrte E-Mail Anhänge

  • Hallo zusammen,


    bei mehreren E-Mails treten häufig gesperrte E-Mail Anhänge auf, diese lassen sich weder anzeigen noch löschen.
    Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, betrifft das überwiegend (vielleicht auch nur) .pdf-Anhänge
    Es ist egal, von welchem Absender die E-Mails kommen.


    Ebenso tritt das Problem nach einen Neustart wieder auf.
    Das Konto wurde testweise auf anderen Clients der gleichen TB-Version eingerichtet, wo dieses Problem nicht auftritt.


    irgendeine Idee, woran es liegen könnte..?



    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    Gruß,
    Manu



    Thunderbird-Version: 2.0.0.21
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem Win XP SP3

  • Hallo manuu und willkommen im Thunderbird-Forum,


    da das Problem nur in TB auftritt, scheint hier auch die Ursache zu liegen. Versuche es mal im abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Warum sollte TB selbst Anhänge blockieren?
    Eine weitere MÖglichkeit wäre eine falsche Deklarierung der Mail.
    Öffne mal die Mail im Quelltext (Strg+U) und suche die Deklarierung.
    Die sieht etwa so aus:


    Code
    1. Content-Type: application/pdf;
    2. name="Flyer xxx Meeting.pdf"
    3. Content-Transfer-Encoding: base64
    4. Content-Disposition: attachment;
    5. filename="Flyer xxx Meeting.pdf"


    Stimmt deine mit meinem Beispiel überein?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw