[GELÖST] Spamfilter funktioniert nicht mehr nach formatieren

• Hallo,

seit ca. einem Monat funktioniert mein Spamfilter nicht mehr. E-Mails werden nicht mehr als Spam markiert und in den Spamordner verschoben. Davor habe ich meinen PC formatiert und die Profile (eMails, Adressbücher, Einstellungen usw.) mit MozBackup gesichert. Ich habe auch schon TB mehrmals gelöscht und es hat nichts gebracht.

Installiert ist:

Windows 7 Home Premium - 64 Bit
    Thunderbird 3.1.10 - Konto: POP
    Kaspersky Internet Security 2011

Vor der Formatierung hat noch alles bestens funktioniert. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Datei „TRAINING.DAT“ in keinem Ordner vorhanden ist.

Da ich täglich ca. 50 Spam Nachrichten bekomme, sollte das Lernen eigentlich auch nicht lange dauern.

Lg

Adromia

Einmal editiert, zuletzt von Adromia ()

• Hallo,

nun, mit dem Formatieren hast du alle Programme neu aufspielen müssen und dabei auch Kaspersky Internet Security 2011.
    Beim neu Installieren hat dann der Kasper die Regie in Sachen Spam übernommen, das Spam -Modul verträgt sich nicht mit TB :evil: 
    Vermutlich ist unter Extras>Addons ein entsprechender Eintrag, deinstalliere den.
    Schau auch in die Versionshinweise Thunderbird 3.1.10

"Adromia" schrieb:

mit MozBackup gesichert

die Forensuche zeigt dir, warum wir im Forum von diesem Programm abraten...

Eine einfache Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] ist sinnvoller, siehe auch Profile verwalten (Anleitungen)

• Hallo rum,

danke für dein Tipp. Ich habe in Thunderbird unter "Add-ons" das "Kaspersky Modul" deaktiviert. Die eMails werden nun mit Spam markiert und automatisch in den Spamordner verschoben. Das Protokoll hierfür wird auch geführt.

Lg

Adromia

• Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!