1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail Konto abrufen

  • rolfrioja
  • June 10, 2011 at 12:06 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rolfrioja
    Member
    Posts
    17
    Member since
    18. Oct. 2007
    • June 10, 2011 at 12:06 PM
    • #1

    Hallo.
    ich habe Thunderbird 3.1.10 unter Ubunti 10.x installiert.
    Habe u.A. ein Konto mit einer gmal.com Adresse eingerichtet.
    In den pop-Servereinstellungen habe ich den Hacken für die Option Nachrichten auf den Server belassen entfernt.

    1. Thunderbird hat dann auch alle ungelesenen Mails runter geladen.
    2. Habe ich auf der Gmail-Seite alle gelesenen Mails als ungelesen markiert

    Mein Problem:
    a.) diese neu, als ungelesene markierten erkennt Thundebird nicht und ruft sie auch nicht ab
    b.) die abgerufene Mails werden auf dem Server nicht gelöscht.

    Hat hier jemand eine Idee wie ich die noch auf meinem Gmail-Server befindlichen Mail (355) bequem auf meinem Lokalen Rechner bekomme, um sie dann gegebenenfalls manuell zu löschen?
    Danke

    PS: Bei Hotmail z.B. funzt es. Dort werden die Mails beim Abrufen in ein separates Konto (POP) verschoben.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 11, 2011 at 8:57 PM
    • #2

    Hallo,
    du verlangst viel von einem POP-Konto, das ist dafür nicht konzepiert.
    Richte stattdessen ein IMAP-Konto ein und du hast das Problem nicht mehr.

    Du kannst ja mal versuchen im TB-Profil im Ordner Mail die dem Konto zugehörige Datei popstate.dat zu löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\
    Vorher TB beenden.
    Durch diesen Eingriff werden einmal und alle Mails heruntergeladen.
    Ob die Mails auf dem Server gelesen oder ungelesen sind, kann TB bei POP nicht erkennen.
    Lies außerdem:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™