IMAP - globaler Posteingang [erl.]

  • Hallo,


    bei der Einrichtung von mehreren IMAP-Konten wird ja jedes Konto einzeln unter "Alle Ordner" aufgelistet. Ist hier irgendwie eine globalere Ansicht möglich, also z.B. ein gemeinsamer Posteingang?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Hallo Andreas,


    bei IMAP werden die Konten grundsätzlich jedes einzeln angezeigt.
    Im Unterschied zu POP3, wo die Mails ja nach dem Herunterladen auf dem Client liegen, befinden sie sich ja bei IMAP weiterhin auf dem Server. Im Client werden ja nur die Inhaltsverzeichnisse, identisch mit dem Serverinhalt, angezeigt. Und das geht nun mal nur für jeden Server einzeln.


    Unabhängig davon kannst du selbstverständlich "virtuelle Ordner" anlegen oder bestimmte andere Ansichten (Pfeile oberhalb der Ordnerspalte) auswählen. Aber das ändert nichts an dem, was ich oben beschrieben habe.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    man braucht dafür gar keine "virtuellen Ordner" anlegen. Im Konten-/Ordnerbereich wählt man einfach die "Gruppierte Ordner"-Ansicht aus (mit den < Pfeilen > ). Dank dieser Ansicht hat man dann "einen" Posteingang für alle IMAP-Konten. Aber wie Peter_Lehmann schon sagt, liegen die Mails in Wahrheit weiterhin in den verschiedenen Posteingängen der IMAP-Konten.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Danke euch beiden. :)

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro