Thunderbird startet nicht - bin Neuling auf Linux/Ubuntu!

  • Hallo liebe hilfreiche Linux-Ubuntu-Profis!
    Habe Ubuntu erstmals und neu als alleiniges Betriebssystem installiert, leider hab' ich keine Ahnung wie ich das Thunderbird-Mailprogramm zum Laufen bringen kann. Die Thunderbird-Version ist 3.1.10. Kann mir da ein freundlicher Helfer das Leben wieder leichter machen? Internet funktioniert problemlos. Herzlichen Dank im Voraus. Winfried

  • Hi!
    So wie ich dich verstehe, hast du Thunderbird bereits installiert und kannst es starten!? Was genau geht nicht?


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus!


    Habe Thunderbird 3.3.10 sicherlich 2 x heruntergeladen (meines Wissens auch beide Male in Deutsch) und wenn ich im Ordner "Thunderbird" das Blatt "thunderbird" doppelklicke startet auch das Programm mit der Meldung "im Terminal ausführen" und anschließen wird es auch in Deutsch aufgemacht, wenn ich anschließend in der Seitenleiste beim Logo "Thunderbird" "im Starter behalten" anklicke und das Programm schließe und wieder öffne, ist die Sprache auf Englisch gewechselt. Da ich bei Ubuntu/Linux absoluter Laie bin, habe ich da vielleicht irgendwas völlig falsch gemacht beim Start des Programmes, kannst Du mir da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung übermitteln? Oder ähnlich einfach die Installation erklären, möchte das Programm nicht nochmals löschen, da ich schon mehrere Adressen eingegeben habe.


    Besten Dank für Deine Hilfe. Winfried

  • Hallo Ubuntu Neuling,


    die Softwareinstallation ist etwas anders wenn man nur Windows gewohnt ist, jedoch auch sehr einfach:


    Klick auf "Anwendungen" dort auf "Ubuntu-Software-Center" und im Suchfeld gibts du einfach "thunderbird german" an. Wenn du dann auf Installieren klickst, wird automatisches alles Nötige installiert.
    Im Menüpunkt "Anwendungen / Internet" findet man dann das Thunderbird-Bildchen, welches man nur noch anklicken braucht.


    In Neueren Ubuntu-Versionen mit der neuen Oberfläche ist das Ubuntu-Software-Center links in der Leiste oder wenn du es nicht findest oder übersiehst, einfach oben links auf das Ubuntu-Logo klicken und "software" oder "center" eintippen, nach einigen Buchstaben kommen schon Vorschläge und man kann das Ubuntu Software-Center auswählen.


    Hier auch wie oben schon geschrieben einfach "thunderbird german" eintippen und danach "Installieren"


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!
    Vielen lieben Dank für die professionelle Hilfe, jetzt hab' ich Thunderbird auf Deutsch, zumindest das meiste! Gibt es noch einen Trick wobei man beim Versenden an mehrere Mailadressen die ganze Liste einsehen kann und von dort aus die gewünschten Namen heraus auswählen kann? Habe ich bis jetzt nicht gefunden. Besten Dank auf jeden Fall.
    Winfried Gföllner aus Gmunden.