Text Formatierung

  • Hallo


    Ich bin neu im Forum und benutze Thunderbird erst seit kurzem. Wie kann ich einem Email Text-Passagen so formatieren, dass sie beim Empfänger (ebefalls Thunderbird-Nutzer) genauso ankommen? Das Formatieren des Textes (Schriftgrösse, Farbe usw.) ist ja einfach zu erstellen, leider gehen aber die Formatierungen beim Versenden wieder verloren resp. der Text kommt beim Empfänger ohne die gemachten Änderungen an. Was mache ich falsch, wo fehlt ein Häkchen :-)? Ich benutze die neuste Version von Thunderbird, Betriebssytem ist Windows7 - 64bit.


    Danke für einen Tipp.


    Freundliche Grüsse


    Andy Schmid, Zürich

  • Hallo Andy Schmid,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "ansair"

    leider gehen aber die Formatierungen beim Versenden wieder verloren resp. der Text kommt beim Empfänger ohne die gemachten Änderungen an.


    Es gibt derzeit keinen Standard für HTML in E-Mails und man muss daher damit leben, dass E-Mails beim Empfänger manchmal/oft anders dargestellt werden als beim Absender.
    Dazu ein wenig Lektüre: Formatierung

  • Hallo Andy,


    Das was graba geschrieben hat, ist völlig korrekt - aber dein Mailpartner nutzt ja auch den Thunderbird, und dann muss die Anzeige auch korrekt sein.
    Folgendes solltet ihr jetzt überprüfen: (Zumindest, wenn ihr eure Mails unbedingt im Klickibunti-Format senden wollt ... .)


    Fürs Senden:
    - Extras >> Konten-Einstellungen >> Konto >> Verfassen & Adressieren >> den Haken bei "Nachrichten im HTM ..." setzen
    - Adressbuch >> Eintrag des Mailpartners >> "unbekannt" oder "HTM" aktivieren, NICHT "Reintext"!


    Für die Anzeige:
    - Ansicht >> Nachrichteninhalt >> Original HTML


    Dann müsste es funktionieren!
    (Es sein denn noch, dein Mailpartner befindet sich im Intranet einer Firma und ein sicherheitsbewusster Administrator hat gleich am Sicherheitsgateway den Empfang von Klickibuntimails untersagt.)



    Meine Empfehlung für Nutzer, die auf die "schönen bunten Mails" nicht vollständig verzichten wollen:
    - Stelle Ansicht >> Nachrichteninhalt >> auf "Textformat" um, und
    - Installiere das Add-on "Allow HTML Temp".
    Dann siehst du alle Mails im Reintextformat, und Mails von vertrauenswürdigen Absendern kannst du mit einem einzigen Klick "bunt" sehen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!