Schlagworte sind bei jedem Neustart von tb weg [erl.]

  • Hallo,


    seit einigen Tagen macht sich in meiner tb 3.1.10 ein Problem bemerkbar, welches die Schlagworte betrifft. Die Schlagworte wurden allesamt ohne mein zutun gelöscht.


    Neu gesetzte Schlagworte sind nach einen Neustart von tb nicht mehr vorhanden.


    In den letzten Tagen liefen einige Updates von Extensions, ich vermute :gruebel: ein Problem aus dieser Richtung, kann es aber nicht eingrenzen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    nein, das glaube ich eher nicht, dass es an den Updates liegt.
    Allerdings hast du uns nicht deinen Kontentyp (siehe unser unauffälliges gelbes Hinweisfeld) genannt, bei dem das passiert.
    Davon hängt es ab, wo die Tags gespeichert werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, meine Kontoarten stehen unten alle drunter. :D


    Und leider trifft es -unregelmäßig- alle! Aktuell sind mal wieder die Schlagworte auf dem gmx imap-Konto weggefallen. Dafür sind die POP3 und df-imap Schlagworte noch vorhanden.


    Ich kann leider auch keinen Rhythmus ausmachen ...

  • Bei POP werden die Schlagwörter in der Mail durch einen Eintrag im Quelltext gesichert:
    z.B. X-Mozilla-Keys: $label1
    Bei IMAP ist das nicht genau bekannt. Es kann in der Index-Datei (*.msf) gespeichert werden, oder auch für normale Augen unsichtbar auf dem Server.
    Dieses Verhalten ist von Server zu Server unterschiedlich. Manche verbieten das und die Tags können so nicht mehr universell verfügbar sein, müssen also in jedem Mailprogramm neu gesetzt werden.
    Ich kann dir dazu nur diesen Link anbieten - auf Englisch und nicht ganz einfach zu verstehen.:
    http://kb.mozillazine.org/Tags


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für den Link, war für mich noch gut verständlich.


    Kurze Zeit nach der Lektüre funktionierte es wieder, auch nach dem Update noch. Auch im Update auf V5 scheint alles mit den Schlagworten zu laufen. Das hat wohl am Srv gelegen ...


    Nochmals vielen Dank!