1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Synchronisation mit Apple und iPad über cardDAV

  • arkakus
  • 14. Juni 2011 um 13:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • arkakus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Jun. 2011
    • 14. Juni 2011 um 13:49
    • #1

    Hallo,

    wir nutzen einen cardDAV Server zum Synchronisieren der Adressen zwischen dem MacBook und dem iPad. Ich möchte nun einen Zugriff auf diesen Server auch für Thunderbird (aktuellste Version 3.1.10) auf dem Windows-Rechnern gewährleisten damit ich nicht auf jeder Plattform einen eigenen Adresspool habe. Derzeit haben wir nur auf den Windows-Rechnern den Addressbook Synchronizer im Einsatz der aber durch das up- und download Gewese doch sehr unkomfortabel ist. Leider finde ich keine Möglichkeit ein Adressbuch anzulegen welches auf unseren cardDAV Server zugreift. Das SOGo AddOn habe ich installiert, aber scheinbar zu vorschnell. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Adressen dann dort auf deren Server gespeichert was für mich aber nicht in Frage kommt. Gibt es eine Lösung für mein Vorhaben? Ist doch so ungewöhnlich nicht aber ich hab mir die Finger vergeblich wund recherchiert.
    Mein Ziel ist es die Adressen auf dem cardDAV Server zu verwalten und von allen Plattformen aus darauf zuzugreifen. Eine automatische Aktualisierung wäre dann gegeben ohne separaten up- und download. Dasselbe funktioniert für die Termine auch wunderbar über calDAV.

    Vielen Dank.

  • Shorty68
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jun. 2011
    • 28. Juni 2011 um 16:26
    • #2

    Hallo,

    auch ich habe das gleiche Anliegen und vermisse sehr die beim TB fehlende CardDAV-Unterstütung!!!!!

    Ich hoffe doch sehr, dass sich da in absehbarer Zukunft was tut?!!

    TB ist ja ansonsten ein sehr guter Groupware-Client und unterstützt ja bereits hervorragend den verwandten CalDAV-Standard. Daher umso unverständlicher, dass das ebenfalls auf sehr vielen Servern verbreitete CardDAV-Feature noch immer nicht unterstützt wird!!!!

    MfG Shorty

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Juni 2011 um 18:19
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "Shorty68"


    Ich hoffe doch sehr, dass sich da in absehbarer Zukunft was tut?!!


    da hier keine Entwickler mitlesen, ist für dich vielleicht folgende Information interessant:
    Fehlerberichte und Wünsche

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Vic~
    Gast
    • 28. Juni 2011 um 18:25
    • #4

    Hallo Shorty,

    so viele Ausrufezeichen ... {die muß es wohl umsonst geben} ;)
    ...

    MfG ... Vic

  • Shorty68
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jun. 2011
    • 28. Juni 2011 um 20:18
    • #5
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    da hier keine Entwickler mitlesen, ist für dich vielleicht folgende Information interessant:
    Fehlerberichte und Wünsche

    Danke für den Hinweis!

    Das habe ich bereits vor einiger Zeit erledigt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=546932#c9

    Daher verwundert es mich ja so sehr, dass da nichts erkennbares geschieht ....

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Juni 2011 um 00:22
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Shorty68"


    Daher verwundert es mich ja so sehr, dass da nichts erkennbares geschieht ....


    für BugZilla ist der Bugeintrag noch relativ jung. Es gibt andere Meldungen, die wesentlich weiter zurückliegen. Letztlich liegt Vieles an der Gewichtung durch die Entwickler.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™