Thunderbird startet nicht; Prozess nicht vorhanden

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass Thunderbird sich nicht mehr öffnen lässt. Weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung, die original .exe oder dem Starten über Start->Ausführen->thunderbird (-safe-mode) passiert gar nichts. Außerdem taucht Thunderbird nicht mehr unter Systemsteuerung->Software auf.
    Ich habe nun die neueste Version des Setups von Thunderbird runtergeladen und gestartet. Anscheinend wird hier nichtmal erkannt, dass schon eine Thunderbirdinstallation vorhanden ist (obwohl alle Dateien vorhanden sind).
    Nach der Fertigstellung der Neuinstallation wird auf Doppelklick nur die Meldung ausgegeben, dass schon eine Version von TB läuft (Installation war jedoch ohne Probleme). Wenn ich nun im TaskManager oder Alternativprogrammen wie IceSword nach dem Prozess suche, kann ich ihn nicht finden bzw. er existiert nicht.


    Der Computer läuft auf Windows XP Home und die Neuinstallation von TB war Version 3.1.


    Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    360Grad

  • Hallo 360Grad und willkommen im Thunderbird-Forum,


    mir fallen zwei Möglichkeiten ein:


    1. Im Profil liegt die Datei parent.lock. -> einfach löschen
    2. Der Verweis in der Datei profiles.ini ist falsch / die Datei ist defekt. -> Starte TB mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an. Verweise dabei auf den bereits vorhandenen Profilordner. Du kannst die Datei natürlich auch manuell korrigieren.


    Gruß und viel Erfolg
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    Nach der praent.lock habe ich schon gesucht, daran lag es nicht.
    DIe Sache mit der profiles.ini guck ich mir nochmal an.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Grüße