Email Abruf von Googlemail geht nicht mehr [erl.]

  • Hallo
    Thunderbird 3.1
    Win XP SP 3


    auf einmal kann ich meine emails von meinem googlemailkonto mut Thunderbird nicht mehr abrufen.
    Es kommt immer diese Fehlermeldung mit den 3 Optionen:wiederholen, Passwort neu eingeben oder abbrechen.
    mit den identischen Eingaben: emailadresse und Passwort komme ich ohne Probleme direkt bei Gmail rein und sehe dort meine mails.
    ich will die aber auf meinem Rechner haben.
    Das konto in thunderbird habe ich vor Verzweiflung gelöscht.
    Versuche, dieses dann wieder neu in TB anzulegen ergeben immer diegleiche Fehlermeldung: Adresse oder Passwort ungültig.
    Ein ganz neues Konto ging ohne Probleme anzulegen und der Abruf mit TB klappt auch.
    Wo liegt der Fehler, bei Googlemail oder bei TB ???
    Hilfe
    sailor2107

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Versuche, dieses dann wieder neu in TB anzulegen ergeben immer diegleiche Fehlermeldung: Adresse oder Passwort ungültig.
    Ein ganz neues Konto ging ohne Probleme anzulegen und der Abruf mit TB klappt auch.


    Diese zwei Sätze verstehe ich nicht.
    Was meinst du mit "neues Konto" und was mit "wieder neu anlegen"?
    Du verwendest POP oder IMAP?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo
    ich habe bei gmail ein ganz neues Konto, also zb. Hansmeier@googlemail.com angelegt, und dabei das gleiche Passwort verwendet, wie bei dem alten Konto hmeier.
    Dann nochmal das gelöschte hmeier versucht wieder neu anzulegen.
    Dabei kommt aber die Fehlermeldung, wie gehabt.
    Anmerkung zur Ursacheneingrenzung: auf meinem Netbook mit Win7Starter und Winlivemail habe ich das hmeier@googlemail.com mit identischem Passwort ohne Probleme hingekriegt.
    Ist die Macke dann in Thunderbird ?
    sailor

  • Zitat

    ich habe bei gmail ein ganz neues Konto, also zb. Hansmeier@googlemail.com angelegt, und dabei das gleiche Passwort verwendet, wie bei dem alten Konto hmeier.


    Mich würde aber interessieren, ob der auch der Benutzername bei beiden Mailadressen gleich ist.
    Handelt es sich nämlich um sog. Aliasadressen, geht das so nicht.
    Poste mal deine Servereinstellungen.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und Mails abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo liebe Helfer,


    ich hab´s gerade einfach nochmal gemacht:
    die alte ( in TB entfernte ) emailadresse mit dem unveränderten Passwort neu in TB angelegt
    und es ging glatt.
    TB holt die mails, als ob Nix gewesen wär.
    ????


    vielen dank für Eure Mithilfe


    PS
    Den Benutzernamen habe ich gestern in diversen Varianten probiert, gerade aber, wie vordem Entfernen eingegeben.


    sailor