Gmail in TB 3.1.10 einrichten [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Seit Stunden versuche ich vergeblich in TB 3.1.10 Googlemail mit "IMAP" einzurichten.
    Im Google-WEB-Mail ist unter "Weiterleitung POP/IMAP" die Funktion "IMAP" und "POP" aktiviert.


    Nach Eingabe meiner Account-Daten in TB 3.1.10 sucht sich TB wie gewohnt die Serverdaten mit den entsprechenden Ports raus und zeigt sie an.


    Ausgewählte Kontofunktion: IMAP - Zugriff auf Ordner und Nachrichten von mehreren Computern möglich (empfohlen)


    IMAP: imap.googlemail.com mit Port 993 (SSL/TLS)
    SMTP: smtp.googlemail.com mit Port 465 (SSL/TLS) -->habe auch (STARTTLS) probiert, aber ohne Erfolg!
    Benutzername: [MeinName]@googlemail.com
    Passwort ist eingegeben (Dasselbe wie im Google-Web-Mail!)


    Wenn ich nun in der TB-Mailkonto-Einrichtungsmaske auf den Button "Konto erstellen" klicke, dann gibt er mir immer wieder folgende Fehlermeldung aus:
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden -- ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"


    Und das gerade verstehe ich nicht, da ich alles so eingerichtet habe wie ich es auch auf allen anderen PCs eingerichtet habe. Auf den anderen PCs funktioniert alles. Allerdings habe ich auf den anderen PCs eine ältere Version des TB-Clients installiert, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei Abhilfe leisten könnte.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Hallo graba!


    Vielen Dank für die Infos. Aber leider haben mir diese auch nicht geholfen.
    Ich weiß beim besten Willen nicht warum es nicht funktioniert.
    Nun funktionieren auch meine anderen TBs auf allen anderen PCs nicht mehr.
    Also liegt es sicherlich an den Einstellungen im Web-Googlemail.


    Ich habe nun IMAP im Web-Googlemail deaktiviert und es nochmals versucht, aber ohne Erfolg.


    Was kann ich noch tun um mein Konto im TB 3.1.10 anzulegen?


    Viele Grüße

  • Jo, alles probiert. Bin den Anweisungen nochmals gefolgt, obwohl ich es schon selber so eingestellt hatte. Aber man weiß ja nicht ob man evtl. etwas vergessen hat. ;-)


    Leider hat es nichts geholfen.


    Kann es sein das googlemail bei Einstellung von Imap 1-2 Tage braucht um es für die externe Nutzung über externe Programme wie TB 3.1.10 nutzbar zu machen?


    Bin total am verzweifeln.

  • Ich korrigiere!!!!!


    Es funktioniert nun. Ich habe mit meinen Iphone die Emails abegefragt und es hat funktioniert.
    Dann habe ich nochmals die Emails im TB abgerufen und plötzlich.....schwupp.....waren alle Verzeichnisse und Emails da.
    Verrückt! ;-) Schieben wir es einfach dem Wetter in die Schuhe, dann passt es. :mrgreen:


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße aus Köln!