Mehrere Unterordner erstellen

  • Hallo Zusammen,
    ich arbeite im Büro mit Thunderbird. Jedes halbe Jahr lege ich hier per Hand einen Unterordner mit ca. 30 weiter Unterordner an.
    Gibt es eine Möglichkeit dies schneller zu machen, als jeden Ordner manuell zu erstellen?
    Ich habe gesehen, dass, wenn ich Unterordner1/Unterordner2 bei der Erstellung eintippe, sich automatisch der Unterordner1 mit dem Unterordner2 darin generiert.
    Hat einer Idee, wie ich nun in den Unterordner1 auf einem ähnlichen Weg gleich mehrere Unterordner erstellen kann.


    Wäre ja cool, wenn das gehen würde. :D
    Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar!


    LG
    Uli

  • Hallo Uli


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Erstelle ein Mal die Unterordner und dann schau dir mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] die Struktur an.
    Dort kannst du dann, natürlich bei beendetem TB und einer zuvor angelegten Kopie des Profils ;) , einfach die gesamte Unterordner-Struktur mit dem Dateimanager als Kopie anlegen, es langt, wenn der erste Ordner einen geänderten Namen erhält.
    Dann kannst du in TB bei Bedarf die Namen der Unterordner anpassen.

  • Danke für deine Antwort,
    habe die jetzt erst gelesen, dachte ich bekomme eine Email, wenn hier jemand etwas posted. :nixweiss:


    Super das werde ich morgen gleich mal ausprobieren und berichten, ob das geklappt hat. :)


    LG
    Uli

  • Hallo,

    Zitat von "Uli G."


    habe die jetzt erst gelesen, dachte ich bekomme eine Email, wenn hier jemand etwas posted. :nixweiss:


    dazu musst du unterhalb des Textfeldes ein Häkchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" setzen.

  • Hallo rum,
    ich habe es jetzt hin und her probiert,
    leider legt Thunderbird die Ordner nicht in dem Programm an :(
    Ich kann zwar nach deiner Anleitungen Ordner kopieren und erstellen, jedoch erscheinen sie nicht in der Ordnerstruktur von Thunderbird.


    Schade! :cry:
    Trotzdem danke


    LG
    Uli