Aufgabenverwaltun(Version 3.1.11 - Betriebssystem Windows 7)

  • Hallo ihr Lieben,


    mich stört es sehr, dass ich meine Aufgaben für nächsten Monat z.B. nicht in dieser Leiste rechts ausblenden kann. (trotz Eingabe für "Beginn").


    Ich kann die Aufgaben überhaupt nicht nach Zeit sortieren. Ich will doch jetzt nicht die Aufgaben sehen die ich jetzt noch gar nicht erledigen muss (weil ich z.b. erst andere Aufgaben habe, die im Moment wichtiger sind und zuerst erledigt werden müssen). Und da es insgesamt doch sehr viele Aufgaben werden, wird das total unübersichtlich. Ich war schon sehr am Suchen nach irgendwelchen "Sortierungsmöglichkeiten". aber selbst über die Kategorie-Einteilung (die mir auch nicht gefällt, weil man keine eigenen Kategorienamen erstellen kann, weil die gegebenen z.B. gar nicht passen) kann ich das nicht übersichtlicher gestalten.


    Vielleicht übersehe ich eine Funktion (ich hoffe es zumindest). Und ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonstne würde ich mich vllt. auf die Suche eines anderen Programms machen. Schade, dabei finde ich die Verknüpfung mit dem Email Programm einfach super. (wenn ihr Empfehlungen für meinen Fall haben solltet, wäre ich auch sehr dankbar!)


    Vielen Dank im Voraus!
    zora

  • Hallo zora123 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also, wenn ich auf die Spaltenüberschrift von Beginn klicke, dann sortiert TB / Lightning die Aufgaben nach dem Beginn. Ggf. musst Du die Spalte erst noch einblenden: Klicke im Aufgabenbereich rechts oben auf das kleine Symbol und wähle die notwendigen Spalten aus.


    Warum kannst Du keine Kategorien anlegen? Versuche es mal mit Einstellungen->Lightning->Kategorien->Hinzufügen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für deine Antwort!


    Also das mit dem sortieren nach Beginn funktioniert. Und auch dass ich die Kategorien komplett neu gestalten kann, hatte ich nicht entdeckt! Dafür schonmal vielen dank, :D


    Ansonsten, bleiben aber noch folgende Fragen offen:
    Kann ich irgendwo einstellen, dass mir die Spalte rechts nur die Aufgaben anzeigt, deren Beginn-Datum schon eingetroffen ist? Weil, wie gesagt, dann hab ich eine riesige Liste, die trotz Sortierung nach Beginn einfach unübersichtlich wird, weils so voll ist, wenn er mir alle Aufgaben anzeigt.


    Kann ich auch sagen, dass er mir nur eine bestimmte Kategorie anzeigt (auch hier, funktioniert die Variante mit dem Sortieren, aber ich hätte es zum Beispiel gerne aus-/ eingeblendet)? All diese Optionen habe ich leider nicht gefunden. Oben gibt es nämlich nur ein Häkchen dafür, ob er abgeschlossene Aufgaben anzeigen soll oder nicht.
    Diesbezüglich hatte ich leider auch nichts gefunden.


    Wenn ich das könnte, dann wären soweit alle (bisherigen ^^) Wünsche erfüllt!


    Vielen Dank nochmal für jede Antwort!
    LG, zora

  • Hallo zora,


    nein, das geht IMHO beides nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo :)
    Also wenn du bei der Aufgabenverwaltung mit der rechten Maustaste auf "Titel" klickst kannst du unter "Aufgabe filtern" eingeben was du am Ende noch sehen möchtest. z.B. dem aktuellen Tag, oder die nächsten 7 Tage,... usw.
    Grüße

  • "avasi" schrieb:

    Hallo :)
    Also wenn du bei der Aufgabenverwaltung mit der rechten Maustaste auf "Titel" klickst kannst du unter "Aufgabe filtern" eingeben was du am Ende noch sehen möchtest. z.B. dem aktuellen Tag, oder die nächsten 7 Tage,... usw.
    Grüße


    Hallo avasi,
    hast Du einmal auf das Datum der letzten Meldung geachtet???
    Zu dieser Zeit funktionierte das noch nicht.