Yahoo Mail: TB3 mixt zwei Konten in eins

  • Thunderbird 3.1.11


    Das Problem: Es existieren zwei Mailaccounts bei Yahoo, in der Art:


    Vorname.Name@yahoo.de
    Vorname.Name@ymail.com


    Vorname und Name sind identisch.


    Thunderbird bietet gleich mal die FALSCHEN Servereinstellungen an, aber das ist kein Problem: Mit pop.mail.yahoo.de lassen sich alle meine Yahoo-Accounts einrichten.


    Nun aber das Extra. Wenn ich die oben beschriebenen Konten mit der Präfix-Gleichheit anlegen möchte, nacheinander natürlich, ist das Ergebnis ZWEI gleich bezeichnete Konten mit identischem Inhalt aus dem ZULETZT angelegten Account.
    Jedes der beiden Konten läßt sich löschen, ohne den "Klon" zu beeinträchtigen.


    Aber zwei individuelle Konten mit Präfix-Gleichheit anzulegen, scheint unmöglich.


    Eigentlich nicht zu fassen.
    Aber bevor ich TB jetzt sofort in die Tonne kicke; vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    nein das hat nichts mit der Mailadresse zu tun, sondern mit dem Benutzernamen.
    Hast du nämlich die gleichen Benutzernamen bei ebenfalls gleichem Servernamen, erkennt TB das zweite Konto als Alias an und verweigert die Einrichtung und in den meisten Fällen ist es das auch, wie in deinem Fall.
    Folge: eine Trennung der Mails beim Empfang ist nicht möglich. Dann muss man Filter anlegen.
    Zum Versenden mit verschiedener Mailadressen lege in den Konteneinstellungen unter "weitere Identitäten" die "Wegschmeißadressen" (=Aliase) an. Die erscheinen dann im Von-Feld der zu versendenden Mail.
    Man darf also "Mailadresse" nicht mit "Konto" gleichsetzen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    5 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • mrb : Vielen Dank.


    Das hört sich alles sehr nachvollziehbar an.
    Werde ich heute Abend gleich durchspielen.


    Viele Grüße