Ordner sichern - einzelne! Mails wiederherstellen

  • Hi


    Such ich eigentlich schon lange - aber "Neues in Thunderbird 3.1" => "Nachrichten-Archivierung" hat mich wieder mal dran erinnert...
    Ich hab jetzt zwar den Menüpunkt "Import/Export" gefunden (gibts vielleicht auch schon länger), aber das, was ich möchte gelingt mir leider nicht (vielleicht bin ich zu blöd? :nixweiss: ):


    Im Lauf der Jahre sammeln sich immer mehr Mails in der Ordnern (viele werden eh gelöscht) und ich würde diese Ordner gern so archivieren, dass ich bei Bedarf diese Ordner öffnen, durchsuchen und einzelne Mails wieder reaktivieren kann.


    Wie's scheint kann ich Ordner zwar exportieren, habe dort dann aber keine Suchmöglichkeit / Voransicht, etc. (vielleicht erwische ich auch immer die falschen Kombinationen der 4 Ex- und 3 Importmöglichkeiten?).
    Ich kenne auch die Möglichkeit, ein Profil wiederherzustellen, will aber nicht mein aktuelles mit einem Monate/Jahre altem überschreiben. Dasselbe gilt für ganze Ordner.


    Sollte das mit "Bordmitteln" gehen?
    Wenn ja, wie?
    Oder gibt's eine Erweiterung?
    Welche?


    Danke für Infos.
    SG, Geo

  • Hallo Rothaut


    Danke für den Tipp. Über das bin ich schon mal gestolpert - entspricht aber nicht so ganz meinen Vorstellungen:


    Im Menü Extras > Add-Ons > Import/Export-Tools > Einstellungen
    Reiter "Verzeichnisse exportieren"
    kann man Pfade eintragen


    Wähle ich nun ein Konto und gehe mit
    rechter Maustaste: Importieren/Exportieren
    Ordner mit Unterordnern (mit Hierachie) exportieren

    werden im eingetragenen Pfad die Dateien
    Posteingang, Gesendet, usw. (ohne Ext.) erzeugt

    Soweit so gut!


    Mache ich das beim nächsten Konto krieg ich die Dateien
    Posteingang-1, Gesendet-1, usw.


    Gibts selbst angelegte Ordner - zB. im Posteingang, so finden sich die
    beispielsweise in einem Ordner "Posteingang-3.sbd"


    Das mag ja bei ganz einfachen Strukturen noch halbwegs funktionieren ...


    Das Problem aber ist, sollte ich die gesuchte Mail dann tatsächlich gefunden haben, dass ich sie nicht "zurückkopieren" kann.
    Den ganzen Ordner ja, aber ich brauch/will nicht x Mails aus dem Jahre yyyy, sondern in der Regel nur eine ...



    Ich hätte mir eher sowas gewünscht (Beispiel):
    Auf der Kontobezeichnung rechte Maustaste > Exportieren
    jetzt wird im vorher bestimmten Exportordner (wie oben) ein der Kontenbezeichnung entsprechender Unter-Ordner angelegt
    dort die Kontenstruktur abgebildet / dupliziert


    Mit "Mail rücksichern" öffnet sich der "Export-Ordner" -
    ich finde dort dieselbe Struktur vor wie im Programm
    kann in den Mails blättern und suchen
    die gewünschte(n) einzelne(n) Mail(s) markieren und in die aktuelle Profildatei übernehmen.


    Scheint's aber leider nicht zu geben ... schade.


    SG, Geo