Migration von Mac zu PC [erl.]

  • Liebes Forum, es fällt mir schwer, den Anleitungen (zB von PC zu Mac...) zu folgen. Ich habe umgekehrtes Problem: Um all meine emails und email-Ordner auf den PC zu bekommen, habe ich zunächst jene aus Apple-mail in thunderbird importiert. Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich nun meine Mails weiter auf thunderbird meines PC´s importieren kann? Gibt es nicht ein Addon oder irgendein Programm für diese Dienste?
    Thx für Eure Hilfe, S.



    EDIT: schätze, ich habe den Fehler gefunden. Und zwar muss der Pfad ja auch noch geändert werden.
    Leider ist die Migration der Ordner nicht zu 100% ident, dh als Dauerlösung zum Arbeiten parallel am Mac und am PC eignet sich dieser Weg nicht. Falls jemand Addons oder dergleichen kennt, dann freue ich mich über Infos, ansonst wäre mein Problem vorerst geklärt :)

  • Nein, das kenn ich noch nicht, danke!!! Das werde ich mir mal ansehen. Denn meine "Lösung" war nicht befriedigend.
    Was ich aber erhoffte, war die Möglichkeit, an Mac und PC weiter parallel arbeiten zu können, das geht wohl nicht so einfach :) ..


    Danke nochmals, S.

  • Hi schilfrohr1,


    Zitat

    Was ich aber erhoffte, war die Möglichkeit, an Mac und PC weiter parallel arbeiten zu können, das geht wohl nicht so einfach :) ..


    Das geht einfacher als du denkst.
    Richte dir auf beiden Rechnern ein IMAP-Konto ein (besser ausgedrückt: verwalte auf beiden Rechnern dein Konto mit IMAP), und automatisch siehst du mit beiden Rechnern den gleichen Mailbestand.


    Selbst für Kalender und Adressbücher gibt es Lösungen, mit deren Hilfe du auf den gleichen Datenbestand zugreifen kannst.
    Ergebnis: du kannst mit (fast) beliebig vielen Rechnern auf die gleichen Konten zugreifen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Naja, ich habe einige Ordner und Unterordner angelegt, um meine Mails "übersichtlich" zu archivieren. Mit o.g. Hilfe habe ich diese nun auf meinem PC neu angelegt. Die Mails an sich erreichen ja sowohl iMac als auch PC.
    Danke jedenfalls für Eure Hilfe :)