Hat der Googlemail-Server Probleme ? [Erledigt]

  • Bonjour
    Thunderbird-Version 3.1.11 • Kontoart IMAP • Betriebssystem Win 7 x64
    Neues Phänomen, seit einigen Tagen:
    Gearbeitet wird mit t-online und googlemail und imap, an 2 PC's, seit einigen Tagen kann immer mal wieder die Verbindung zu googlemail nicht aufgebaut werden – ansonsten, inet ist ok, t-online auch. Zuvor funktionierte die von mir gemachte Einrichtung monatelang – der Kunde ist mit Änderungen der Konfiguration eher zurückhaltend.
    Hat googlemail derzeit Probleme ? Weiß jemand näheres :?:
    Es geht weiter:
    Mit Benutzer und Kennwort komm ich über Browser an die Mails - versuche ich mit den selben Daten im TB (diesmal V 5.0) ein Konto mit eben diesen Daten anzulegen - Benutzername oder Passwort ungültig. Das gibt es doch gar nicht :(
    Weder Benutzer noch Kennwort enthalten Sonderzeichen - also billigstes ASCII ohne nationale Tricks.

  • Hallo an alle
    … hat sich wohl erledigt. Beide PC's des Kunden hatten nur etwa 30% der Zeit eine funktionierende IMAP-Verbindung zum Google-Server. Plötzlich ging es ohne manuellen Eingriff :surprised: – dann nicht mehr. Vermutete Ursache: Kunde hat einen jahre-alten Google-Account (ich einen ganz neuen), und war wohl auf einem jahre-alten Google-Server (ich auf einem neuen – weswegen es bei mir immer ging). Lösung: die Anfrage-Formular-Mails von seiner Homepage (der Kunde ist aus dem Gastro-Bereich) werden über einen anderen Provider geleitet – und die zeitkritischen Mails werden nach kurzer Zeit übertragen – nicht nach Stunden wie vorher. Thunderbird ist hier unschuldig.