Nach Update auf TB-Version 5 funktioniert Tb nicht [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe mein Thunderbird auf 5.0 aktualisiert. Leider funktioniert es nun nicht mehr richtig. Es tauche immer schwarze Balken auf die sich über den Text legen und es ist recht langsam.


    Habe Thunderbird im abgesicherten Modus gestarte, hier funktioniert alles.


    Was muss ich nun machen?

  • Hallo,


    ich habe aller Erweiterungen deaktiviert, Problem besteht weiterhin.


    ich habe ein neues Profil erstellt, Problem besteht weiterhin (auch schon beim erstellen des neuen Profil, habe ich diese schwarzen balken, die sich beim klicken mit der Maus verändern)


    [IMG:http://versandhandel24.net/eigenes/fehler_thunderbird.jpg]


    Das einzige was ich nicht deaktiviert habe, ist das Standard-Theme, diese ist aber im Safe-Mode deaktivert. Kann das das Problem sein? Hatte auch schon ein weiteres Theme installiert, gleiche Problem.


    LG, Daniela

  • Hallo Daniela,


    leider lässt sich dein Screenshot nicht vergrößern, um Genaueres zu sehen.
    Versuche mal Folgendes: Profilordner sichern. Dann TB deinstallieren (bei Windows über Start/Systemsteuerung/Software) und anschließend von hier oben (Herunterladen) die aktuelle Version herunterladen und installieren.

  • ok, werde Thunderbird mal deinstallieren, melde mich danch wieder und werde berichten.


    Vielen Dank erstmal
    Daniela

  • Das sieht doch auch nach dem Grafikkartenproblem aus...


    versuche mal in der about:config den Wert


    gfx.direct2d.disabled auf true zu stellen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,

    "emaildaniela" schrieb:


    Toolman
    wie und wo muss diese Einstellungen machen. Habe keine Ahnung


    ich bin zwar nicht Toolman, aber den Weg kann ich dir trotzdem zeigen. ;)
    > Extras > Eigene Konfiguration bearbeiten > about:config > die angezeigte Warnung bestätigen > "gfx.direct2d.disabled" oben im Filter eintragen > Doppelklick auf den angezeigten Wert...

  • Muss ich in Thunderbird auf Extras gehen oder wo? Hier finde ich aber keinen Punkt "Eigene Konfiguration bearbeiten". :gruebel:

  • Zitat

    In TB auf Hilfe klicken und dort findest du ganz unten about:config.


    Hallo graba,


    das muss eine Erweiterung sein - den Punkt gibts da nicht (zumindest nicht bei mir).
    Es kann natürlich sein, dass ich meine Symbolleisten mal zurücksetzen muss - aber vorher installiere ich mal auf einem nackten System die Version 5 um ganz sicher zu gehen.


    schöne Grüße


    Toolman


    edit: hab das jetzt mal in einer virtuellen Maschine ausprobiert - vorher noch kein Thunderbird drauf gewesen - Hilfe-Menü sieht bei mir dann so aus (OS: Windows XP, Thunderbird 5)
    [IMG:http://img546.imageshack.us/img546/9642/thunderbirdhilfe.jpg]


    in den Informationen zur Fehlerbehebung (schönes Ding übrigens) befinden sich nur die Links:
    Neben Zugriff auf den Profilordner (schön, dass man jetzt keine Erweiterung mehr dafür braucht)
    about:plugins
    about:buildconfig


    aber leider (das hätte hier doch auch noch reingepasst)
    kein about:config



    @ emaildaniela:

    Wenn du in den Einstellungen bist, und dann auf den Reiter Erweitert gehst - siehst du das hier:


    [IMG:http://img815.imageshack.us/img815/9598/erweitertekonfig.jpg]


    und da klickst du auf Konfiguration bearbeiten und trägst im Filter einen teil des zu ändernden Wertes ein - dann werden nur noch die Werte angezeigt die die Zeichenfolge enthalten. Wenn du den Wert gefunden hast, kannst du über Wert ändern den Wert ändern.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    Um den Konfigurations-Editor zu öffnen, geht man in Thunderbird über Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten.... Dann öffnet sich das Fenster des Konfigurations-Editors (in Firefox / Seamonkey auch als about:config bekannt).


    Habe die vorgeschlagene Ändeurng (gfx.direct2d.disabled auf true) von Toolman vorgenommen, hat sich aber leider nichts geändert.


    LG, Daniela

  • Hallo graba,


    Zitat

    @ Toolman
    Vielleicht stammt der Eintrag von "Mr. Tech Toolkit".


    hmm... ich brauch das ja auch öfter daher hab ich mir das gleich als Button in die Symbolleiste gelegt...


    [IMG:http://img171.imageshack.us/img171/8835/symbolleiste.jpg]


    und wenn das MR Tech Toolkit aktiviert ist, ist der Eintrag auch in der Hilfe zu finden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    es gibt noch eine Variante: An gleicher Stelle wie oben den Eintrag "layers.acceleration.disabled" auf "true" ändern.


    @ Toolman
    Vielleicht stammt der Eintrag von "Mr. Tech Toolkit".


    Hallo grabe,


    vielen Dank für deinen Tip. Dies scheint das Problem behoben zu haben. Zumindest sind die "schwarzen Balken" verschwunden. Es läuft jetzt alles reibungslos.


    Vielen Dank
    Daniela