1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf TB-Version 5 funktioniert Tb nicht [erl.]

  • emaildaniela
  • 29. Juni 2011 um 21:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 29. Juni 2011 um 21:52
    • #1

    Hallo,

    ich habe mein Thunderbird auf 5.0 aktualisiert. Leider funktioniert es nun nicht mehr richtig. Es tauche immer schwarze Balken auf die sich über den Text legen und es ist recht langsam.

    Habe Thunderbird im abgesicherten Modus gestarte, hier funktioniert alles.

    Was muss ich nun machen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juni 2011 um 00:45
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "emaildaniela"


    Habe Thunderbird im abgesicherten Modus gestarte, hier funktioniert alles.
    Was muss ich nun machen?


    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 30. Juni 2011 um 13:37
    • #3

    Hallo,

    ich habe aller Erweiterungen deaktiviert, Problem besteht weiterhin.

    ich habe ein neues Profil erstellt, Problem besteht weiterhin (auch schon beim erstellen des neuen Profil, habe ich diese schwarzen balken, die sich beim klicken mit der Maus verändern)

    Externer Inhalt versandhandel24.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das einzige was ich nicht deaktiviert habe, ist das Standard-Theme, diese ist aber im Safe-Mode deaktivert. Kann das das Problem sein? Hatte auch schon ein weiteres Theme installiert, gleiche Problem.

    LG, Daniela

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juni 2011 um 15:37
    • #4

    Hallo Daniela,

    leider lässt sich dein Screenshot nicht vergrößern, um Genaueres zu sehen.
    Versuche mal Folgendes: Profilordner sichern. Dann TB deinstallieren (bei Windows über Start/Systemsteuerung/Software) und anschließend von hier oben (Herunterladen) die aktuelle Version herunterladen und installieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 30. Juni 2011 um 15:46
    • #5

    ok, werde Thunderbird mal deinstallieren, melde mich danch wieder und werde berichten.

    Vielen Dank erstmal
    Daniela

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2011 um 16:00
    • #6

    Das sieht doch auch nach dem Grafikkartenproblem aus...

    versuche mal in der about:config den Wert

    gfx.direct2d.disabled auf true zu stellen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 30. Juni 2011 um 16:10
    • #7

    Hallo,

    deinstallation hat leider nichts gebracht.

    Toolman
    wie und wo muss diese Einstellungen machen. Habe keine Ahnung

    LG, Daniela

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juni 2011 um 16:37
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "emaildaniela"


    Toolman
    wie und wo muss diese Einstellungen machen. Habe keine Ahnung


    ich bin zwar nicht Toolman, aber den Weg kann ich dir trotzdem zeigen. ;)
    > Extras > Eigene Konfiguration bearbeiten > about:config > die angezeigte Warnung bestätigen > "gfx.direct2d.disabled" oben im Filter eintragen > Doppelklick auf den angezeigten Wert...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 30. Juni 2011 um 16:55
    • #9

    Muss ich in Thunderbird auf Extras gehen oder wo? Hier finde ich aber keinen Punkt "Eigene Konfiguration bearbeiten". :gruebel:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juni 2011 um 17:24
    • #10

    Hallo,

    ich habe gerade noch einen einfacheren Weg gefunden: In TB auf Hilfe klicken und dort findest du ganz unten about:config.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2011 um 20:03
    • #11
    Zitat

    In TB auf Hilfe klicken und dort findest du ganz unten about:config.

    Hallo graba,

    das muss eine Erweiterung sein - den Punkt gibts da nicht (zumindest nicht bei mir).
    Es kann natürlich sein, dass ich meine Symbolleisten mal zurücksetzen muss - aber vorher installiere ich mal auf einem nackten System die Version 5 um ganz sicher zu gehen.

    schöne Grüße

    Toolman

    edit: hab das jetzt mal in einer virtuellen Maschine ausprobiert - vorher noch kein Thunderbird drauf gewesen - Hilfe-Menü sieht bei mir dann so aus (OS: Windows XP, Thunderbird 5)

    Externer Inhalt img546.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    in den Informationen zur Fehlerbehebung (schönes Ding übrigens) befinden sich nur die Links:
    Neben Zugriff auf den Profilordner (schön, dass man jetzt keine Erweiterung mehr dafür braucht)
    about:plugins
    about:buildconfig

    aber leider (das hätte hier doch auch noch reingepasst)
    kein about:config


    @ emaildaniela:

    Wenn du in den Einstellungen bist, und dann auf den Reiter Erweitert gehst - siehst du das hier:

    Externer Inhalt img815.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und da klickst du auf Konfiguration bearbeiten und trägst im Filter einen teil des zu ändernden Wertes ein - dann werden nur noch die Werte angezeigt die die Zeichenfolge enthalten. Wenn du den Wert gefunden hast, kannst du über Wert ändern den Wert ändern.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 30. Juni 2011 um 22:11
    • #12

    Hallo,

    Um den Konfigurations-Editor zu öffnen, geht man in Thunderbird über Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten.... Dann öffnet sich das Fenster des Konfigurations-Editors (in Firefox / Seamonkey auch als about:config bekannt).

    Habe die vorgeschlagene Ändeurng (gfx.direct2d.disabled auf true) von Toolman vorgenommen, hat sich aber leider nichts geändert.

    LG, Daniela

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juni 2011 um 23:29
    • #13

    Hallo,

    es gibt noch eine Variante: An gleicher Stelle wie oben den Eintrag "layers.acceleration.disabled" auf "true" ändern.

    @ Toolman
    Vielleicht stammt der Eintrag von "Mr. Tech Toolkit".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Juli 2011 um 07:00
    • #14

    Hallo graba,

    Zitat

    @ Toolman
    Vielleicht stammt der Eintrag von "Mr. Tech Toolkit".

    hmm... ich brauch das ja auch öfter daher hab ich mir das gleich als Button in die Symbolleiste gelegt...

    Externer Inhalt img171.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und wenn das MR Tech Toolkit aktiviert ist, ist der Eintrag auch in der Hilfe zu finden.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • emaildaniela
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Aug. 2005
    • 3. Juli 2011 um 14:44
    • #15
    Zitat von "graba"

    Hallo,

    es gibt noch eine Variante: An gleicher Stelle wie oben den Eintrag "layers.acceleration.disabled" auf "true" ändern.

    @ Toolman
    Vielleicht stammt der Eintrag von "Mr. Tech Toolkit".

    Hallo grabe,

    vielen Dank für deinen Tip. Dies scheint das Problem behoben zu haben. Zumindest sind die "schwarzen Balken" verschwunden. Es läuft jetzt alles reibungslos.

    Vielen Dank
    Daniela

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juli 2011 um 15:46
    • #16

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™