1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

auf Handy gelöschte Mails nicht mehr auf PC [erl.]

    • Resolved
  • Summerhillxy
  • June 30, 2011 at 8:13 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Summerhillxy
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Jun. 2011
    • June 30, 2011 at 8:13 PM
    • #1

    Hallo,
    ich habe mir heute die neue Verssion von Thunderbird runtergeladen (System musste neu installiert werden) und habe nun das Problem, dass die Mails, die von meinem Smartphon abgerufen und dort gelöscht werden, nicht mehr in meinem Posteingang auf meinem PC sind.
    Bisher war es so, dass ich unterwegs mit dem Smartphone meine Mails gelesen (wurden automatisch runtergeladen) und bei Bedarf (wenn sie nicht so eilig waren) gelöscht habe. Zu Hause an meinem PC wurden sie dann noch einmal runtergeladen und beantwortet.
    Mein PC lädt sie jetzt aber nicht mehr runter. Sie sind auch nicht mehr im normalen Posteingang von Googelmail, sondern unter "alle Nachrichten".
    Was muss ich einstellen, damit die von meinem Smatphone gelöschten Nachrichten, dennoch auf meinem PC in "Posteingang" landen?
    Danke für die hilfe!

    Marcus

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 30, 2011 at 9:46 PM
    • #2

    Hallo Summerhillxy,

    lass mich raten. Du hast Dich mit dem Thema POP / IMAP noch nicht richtig beschäftigt. Ach nee, raten muss ich das nicht, das sagt mir meine Kristallkugel. Die benötige ich, da Du leider den unscheinbaren knallgelben Kasten nicht beachtet hast.

    Ich tippe auf zwei IMAP-Konten und wenn Du den Link lies, dann weißt Du auch, was Du zu tun hast.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,534
    Member since
    5. Jun. 2005
    • June 30, 2011 at 9:49 PM
    • #3

    Hallo Marcus,

    und willkommen im Forum!
    Bitte entschuldige, dass wir die für uns wichtigen Fragen in so einem kleinen und unscheinbaren "Kasten" versteckt haben ... .
    Deshalb muss ich meine alte halbblinde Glaskugel fragen. Diese vermutet, dass du dein Konto per IMAP verwaltest. Sollte das stimmen, dann informiere dich bitte in unserer Anleitung über die Unterschiede zw. IMAP und PO3. Denn für IMAP ist das bezeichnete Verhalten völlig korrekt.

    MfG Peter (wieder mal zu langsam ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 1, 2011 at 7:19 PM
    • #4

    [OT]

    Quote from "Peter_Lehmann"

    MfG Peter (wieder mal zu langsam ...)


    Wieder mal? Endlich habe ich es EIN MAL geschafft, vor Dir zu antworten. Du bist der schnelle von uns beiden und ich das blinde Huhn... :mrgreen:[/OT]

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Summerhillxy
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Jun. 2011
    • July 1, 2011 at 7:49 PM
    • #5

    Hallo slengfe, hallo Peter,

    ja richtig, den gelben Kasten habe ich nicht gelesen - ich weiß nämlich nicht, wo ich ihn finde.
    Falls ihr den gelben Kasten meint, der über meiner Antwort erscheint: XP, keine Ahnung welche Version von Thunderbird und mit POP oder IMAP kenne ich mich, wie euch eure Kristallkugel ja bereits verraten haben, nicht aus.

    Das ich mich mit den beiden Systemen nicht beschäftigt habe, hängt aber nicht damit zusammen, dass ich zu faul zum lesen bin, sondern damit, dass ich es schlicht und einfach nicht verstehe - es ist mir zu abstrakt.
    Mit einer konstruktiven Antwort wäre mir eher geholfen, als mit bissigen Bemerkungen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass euch bestimmte Fragen auf den Nerv gehen, weil sie für den Fachmann absolute Basics sind, so ist dann halt aber auch ein Stück Lebensrealität, dass ihr mit diesen Fragen konfrontiert werdet, wenn ihr in einem solchen Forum moderiert oder helft.

    Also noch einmal zu meiner Frage: Was kann ich machen, damit meine Mails auf meinem PC landen?

    Grüße
    Marcus

    PS: Im meinen online-Mailpostfach war bei "Labels und Konten" IMAP angekreuzt. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das mal ein POP-Dingsi war. Ich habe das auch zwischenzeitlich wieder auf POP geändert, aber dafür holt mein PC die Mails nicht mehr ab?? !!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 1, 2011 at 8:01 PM
    • #6

    Hallo Summerhillxy,

    Hast Du den Link gelesen, den ich gepostet habe? Darin steht es gut beschrieben.

    Aber mal ganz kurz: POP ruft die Mails vom Server ab und legt sie lokal auf dem Computer ab (eigentlich sind sie danach vom Server gelöscht, das lässt sich aber ändern). Egal was Du nun machst, der Mailclient (TB) beeinflusst den Zustand auf dem Server nicht und umgekehrt. Es sind zwei getrennte Systeme. IMAP dagegen funktioniert wie eine Fernsteuerung für den Server. Alle Änderungen, die in TB gemacht werden, werden auf dem Server ebenso vollzogen. Und umgekehrt.

    Löscht Du nun also eine Mail von Deinem Smartphone, verschwindet diese auch in TB. Und umgekehrt.

    Deinen Kontentyp kannst Du übrigens unter Extras->Konteneinstellungen->%Konto%->Server-Einstellungen ganz oben nachsehen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Summerhillxy
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Jun. 2011
    • July 4, 2011 at 9:42 PM
    • #7

    Hallo slengfe,

    ja, den Link habe ich gelesen - aber nur Bahnhof verstanden. Ich konnte aber rauslesen, dass ich wohl besser POP einstelle.
    Jetzt funktioniert's.
    Danke!
    Marcus

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™