Transfer Adressbuch von TB (Microsoft-PC) nach TB (Mac)

• Wie bekomme ich mein Adressbuch (samt Unterverzeichnisse), das sich jetzt in TB 5.0 (PC) befindet nach TB (Mac) so transportiert? Auch so, dass die bisherige Struktur erhalten bleibt und keine Daten verloren gehen?

Ich weiss, dass das Thema nicht neu ist, aber in den Helpdesks bzw. Foren habe ich - für mich :eek: - nur wirre und unverständliche Beschreibungen gefunden.

Kann mir jemand helfen - aber so, dass ich es verstehe - vor allem in Bezug auf das Kopieren der Datei(en) nach TB Mac (da ich in Sachen Mac noch ganz am Anfang stehe).

Danke im voraus. :)

• allo indiagaucho,

und willkommen im Forum!
    Nun, ich habe wiederum so gut wie keine Ahnung von OS X. Aber da es wohl auch nur ein besseres oder bunteres Unix sein soll, dürfte es entsprechende Analogien geben ... .
    Die Adressbücher werden in deinem Thunderbird-Userprofil gespeichert. Wo sich dieses bei beiden Betriebssystemen befindet und welche Dateien darin sind, kannst du unserer Anleitung entnehmen.
    Die Adressbücher heißen "abook.mab" bzw. ebenso mit fortlaufender Nummer darin.
    Unterverzeichnisse gibt es beim TB-Adressbuch nicht. Nur mehrere Adressbücher, und diese sind mit den fortlaufenden Nummern bezeichnet. Das Adressbuch ohne Nummer ist das "persönliche Adressbuch".

Du kannst auf dem Mac ebenfalls mehrere Adressbücher als leere Dummies anlegen. Dann überschreibst du die gleichnamigen Dateien mit denen vom PC. Normalerweise wars das schon.

Selbstverständlich gibt es auch die "offizielle" Methode mit dem Export und Import. Das funktioniert ganz normal über das Menue und eines der angebotenen Formate. Aber bei einer Neueinrichtung würde ich das mit Überschreiben erledigen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.