Antworten mit Dateianhängen [erl.]

  • Hallo!


    Ich arbeite seit längerem mit Thunderbird 3.X und seit ein paar Tagen auch mit der neuen Version 5.
    Sowohl in den älteren Versionen als auch in der 5er Version werden bei mir Dateianhänge von Emails, auf die ich antworten möchte, automatisch aus dem Mailformular herausgelöscht. Nur wenn ich die Emails weiterleite bleiben die Anhänge im Mailformular bestehen.
    Gibt es irgendwo in TB die Möglichkeit dies so einzustellen, dass Dateianhänge beim Antworten auf Emails nicht automatisch gelöscht werden?
    Den Parameter "mail.inline_attachments" habe ich bereits verändert, leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
    r2d2

  • Hallo r2d2de und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich meine zwar mich an eine Einstellung erinnern zu können, bei der das möglich war umzuschalten, ich finde diese aber nicht mehr. Vielleicht war es bei einer älteren Version möglich.


    Aber sag einmal, wieso Du einen Anhang, den Du bekommen hast, wieder zurück an den Absender zurück senden willst!? Der hat den anhang doch schon.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe!


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Dies sollte ja grundsätzlich auch so sein, dass der Absender eigentlich die Anhänge noch hat.
    Aber in vielen Fällen schicke ich Emails an Ämter oder sonstigen Organisationen bei denen ich in der Vergangenheit bessere Erfahrungen gemacht habe, wenn ich als Protokoll nochmal die Anhänge mit an die Antwortmail dran gehängt habe.


    Manchmal füge ich aber auch noch weitere Empfänger bei einer Antwortmail hinzu.
    Deshalb würde ich gern die Antwort mit Anhängen als Standard nutzen.


    Viele Grüße
    r2d2rde

  • Hallo r2d2de,


    als Workaround kann ich Dir nur empfehlen, statt zu antworten die Mail weiter zu leiten. dann hast Du den anhang weiterhin mit drin, musst aber natürlich den Empfänger neu eintragen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe!


    Ja, so mache ich dass dann erstmal weiterhin.


    Vielleicht gibt es in zukünftigen Versionen von TB dann dieses Feature.


    r2d2