TB 5, Mailabruf sehr langsam

  • Hallo,


    nach dem Update auf TB 5 ist der Mailabruf (IMAP) bei allen Konten seeeeeehr viel langsamer geworden. Und zwar bei meinen beiden Providern Strato wie Alice. Da sich die Einstellungen nicht geändert haben, ist mir das ein Rätsel.


    Michael

  • Hallo,
    das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Es hakelt zwar gefühlsmäßig noch etwas, aber damit kann man schon mal leben.
    Danke
    Michael

  • Hallo,
    wenn - marginal. Der Abruf von Konten dauert z.Zt. mindestens 20 sek bis zu einer Reaktion. Ohne die Änderungen von "layers.acceleration.disabled zu "true" hatte es 60 und mehr Sek. gedauert.

  • Servus Leute!


    Ich habe jetzt auch auf TB 5 aktualisiert und .... ich sag es euch - ich wurde Fux-Teufels-Wild! Wenn man in der Nachrichtenliste gescrollt hat, dann ruckelte es so abartig, dass es nicht hinnehmbar war. Nachdem ich eure Tipps befolgte, geht nun das scrollen wieder flüssiger.


    Ich habe eine DUAL-Core CPU (1 real / 2 vCPUs). Wenn ich scrolle, dann geht Thunderbird.exe auf 50% CPU-Last ... Das kann es doch wohl echt nicht sein?


    Ich habe alle Sachen die hier im Beitrag standen so aktiviert / deaktiviert. Also auch prefer-opengl ist auf true, aber es scheint ein vollkommenes Software-Rendering zu sein.

  • Hallo,
    die Abfragezeiten der Konten ohne Mail schwanken zwischen 8-27 Sekunden, mal so - mal so, nicht einheitlich. Auch egal, ob Add-ons an sind oder nicht.
    Eventuell muss ich TB neu installieren, wobei das Rückspiel der Daten über Mozbackup das Ergebnis wieder verfälschen könnte.


    Der Safe mode läuft nicht bei mir. Vielleicht ist beim Update von 3.1 auf 5 doch nicht Alles reibungslos gewesen.


    Im Übrigen bin ich mit der Performance von Firefox 5 auch nicht zufrieden, 4.01 war schneller.

  • Hallo,


    hatte den Safe modus über ausführen probiert. Hat jetzt geklappt - keine Änderung.


    Bin zurück auf 3.1.11 und sehr zufrieden. Mailabruf in wenigen Sekunden.


    da ich ein Mozbackup gemacht hatte war auch die Rückkehr in 2 Minuten erledigt. jetzt warte ich erstmal ab.


    Trotzdem danke an graba für die schnellen Hilfsversuche.

  • Nach den schlechten Erfahrungen mit TB 5 und Rückkehr zu 3.1.11 bin ich gestern auf TB 6 umgestiegen.


    Und siehe da, wie bei früheren Updates KEINE Probleme, Alles scheint flüssig zu laufen. Auch die alten Add-ons scheinen problemlos zu laufen - per comp-reporter.

  • Hallo,

    "michaelb" schrieb:


    Und siehe da, wie bei früheren Updates KEINE Probleme, Alles scheint flüssig zu laufen. Auch die alten Add-ons scheinen problemlos zu laufen - per comp-reporter.


    manchmal bringen Updates tatsächlich Verbesserungen, wie du siehst. :mrgreen:

    "michaelb" schrieb:


    da ich ein Mozbackup gemacht hatte war auch die Rückkehr in 2 Minuten erledigt. jetzt warte ich erstmal ab.


    Dazu noch eine Information - da in der Vergangenheit schon etliche User Probleme mit MozBackup gemeldet haben, empfehlen wir Folgendes:
    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

  • Ich hab das Theme NoGlass installiert und seitdem ist TB wieder so schnell wie vorher. Die Layers Sache habe ich auch gemacht, das hat aber nicht so viel gebracht. Seit ich das NoGlass Theme nutze ist es wieder wie vorher.
    Kann man über den Add On Manager suchen einfach NoGlass eingeben.
    Herzliche Grüße
    Heinz
    TB 5 und TB 6