auswahl von X.509 zertifikaten im konto geht nicht

  • Hallo,
    ich besitze X.509 zertifikate für die signatur und verschlüsselung von e-mail.
    Diese zertifikate mit dem privaten schlüssel habe ich in der zertifikatsverwaltung von thunderbird eingespielt.


    Dort sind jetzt zwei zertifikate zu sehen für unterschiedliche e-mail adressen.


    In der administration der konten kann man unter "security" (englische oberfläche) das zugehörige zertifikat für signatur und verschlüsselung auswählen ("select"). Hier wird aber immer nur ein zertifikat zur auswahl angeboten.


    Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    Kann das verhalten jemand bestätigenß
    Mache ich was falsch, dass ich nicht alle zertifikate zur auswahl angeboten bekomme?


    Nachtrag:
    Ich habe noch etwas getestet.
    Beide zertifikate laufen ja auf den selben namen aber auf unterschiedliche e-mail adressen.
    Im zeritifikatsmanager werden daher zwei zertifikate mit "Certificate Name" angezeigt.
    In der detailansicht der zertifikate ist der schlüssel (der offensichtlich aus dem "Certificate Name" gebildet wird identisch, die seriennummer natürlich nicht.
    [IMG:http://www.averlon.biz/trash/Bildschirmfoto_01.png]


    Ich habe nun ein weiteres zertifikat mit privatem schlüssel importiert welches einen anderen "Certificate Name" hat.
    Siehe da, im auswahlmenü der konteneinstellungen werden jetzt zwei zertifikate zur auswahl angeboten.


    Das ist offensichtlich ein bug in thunderbird. Immer dann, wenn der schlüssel zweier zertifikate identisch ist, der offensichtlich aus dem "Certificate Name" gebildet wird, wird immer nur eines der zertifikate zur auswahl angezeigt. Das ist definitiv falsch, denn der "Certificate Name" kann bei unterschiedlichen zertifikaten durchaus identisch sein.


    Wo kann man denn den Bug melden. Ich habe nirgends was gefunden wo für thunderbird bugs gemeldet werden können.


    Gruß
    Karl-Heinz


    Thunderbird 3.1.10
    Ubuntu 10.04 (das verhalten konnte ich auf windows aber identisch nachbilden)