1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

auswahl von X.509 zertifikaten im konto geht nicht

  • averlon
  • 3. Juli 2011 um 11:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • averlon
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    6. Mai. 2011
    • 3. Juli 2011 um 11:09
    • #1

    Hallo,
    ich besitze X.509 zertifikate für die signatur und verschlüsselung von e-mail.
    Diese zertifikate mit dem privaten schlüssel habe ich in der zertifikatsverwaltung von thunderbird eingespielt.

    Dort sind jetzt zwei zertifikate zu sehen für unterschiedliche e-mail adressen.

    In der administration der konten kann man unter "security" (englische oberfläche) das zugehörige zertifikat für signatur und verschlüsselung auswählen ("select"). Hier wird aber immer nur ein zertifikat zur auswahl angeboten.

    Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    Kann das verhalten jemand bestätigenß
    Mache ich was falsch, dass ich nicht alle zertifikate zur auswahl angeboten bekomme?

    Nachtrag:
    Ich habe noch etwas getestet.
    Beide zertifikate laufen ja auf den selben namen aber auf unterschiedliche e-mail adressen.
    Im zeritifikatsmanager werden daher zwei zertifikate mit "Certificate Name" angezeigt.
    In der detailansicht der zertifikate ist der schlüssel (der offensichtlich aus dem "Certificate Name" gebildet wird identisch, die seriennummer natürlich nicht.

    Externer Inhalt www.averlon.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe nun ein weiteres zertifikat mit privatem schlüssel importiert welches einen anderen "Certificate Name" hat.
    Siehe da, im auswahlmenü der konteneinstellungen werden jetzt zwei zertifikate zur auswahl angeboten.

    Das ist offensichtlich ein bug in thunderbird. Immer dann, wenn der schlüssel zweier zertifikate identisch ist, der offensichtlich aus dem "Certificate Name" gebildet wird, wird immer nur eines der zertifikate zur auswahl angezeigt. Das ist definitiv falsch, denn der "Certificate Name" kann bei unterschiedlichen zertifikaten durchaus identisch sein.

    Wo kann man denn den Bug melden. Ich habe nirgends was gefunden wo für thunderbird bugs gemeldet werden können.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Thunderbird 3.1.10
    Ubuntu 10.04 (das verhalten konnte ich auf windows aber identisch nachbilden)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.521
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juli 2011 um 11:49
    • #2

    Hallo Karl-Heinz,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Evtl. trifft das im folgenden Thread Beschriebene zu: S/MIME: mehrere trustcenter.de-Zert. auf einen Namen [erl.]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™