Mails plötzlich verschwunden

  • Hallo Thunderbird-Forum.


    Sorry, für den vielsagenden Betreff. Genaueres fiel mir auf meine Situation nicht ein.


    Vorweg möchte ich anmerken das ich für mein Problem lange bei Google gesucht, aber leider nichts passendes gefunden habe. Mein Problem ist vielleicht auch zu schwer in passende Suchworte zu fassen.


    Zu meinem Thunderbird:


    Version: 3.1.5
    Kontoart: POP3
    Betriebssystem: Win 7


    Zum Problem:


    Mir ist vor kurzem aufgefallen das in dem Gesendet-Ordner meines GMX-Kontos Mails aus etwa vier Jahren (2007 bis Mai 2011) verschwunden sind. Ich bin jeden Tag im Internet unterwegs. Ich schreibe fast jeden Tag E-Mails.
    Komischerweise sind es auch nur die E-Mails aus diesem Gesendet-Ordner in dem Konto.



    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe mir die entsprechende Datei in meinem Profil angeguckt. Alle Mails die ich in Thunderbird sehe, sehe ich natürlich auch in der Datei. Dazwischen ist aber tausende Zeilen nur Buchstabenwirrwarr.



    Uploaded with ImageShack.us


    Ich kann leider nicht sagen genau sagen wann es passiert ist. Aus einer allgemeinen Sicherung der C-Partition von Anfang Januar diesen Jahres sind alle Mails in den vier Jahren (also bis Anfang Januar 2011) vorhanden. Ich vermute es muss demnach zwischen Anfang Januar und Anfang Mai passiert sein. Ich kann mich aber an keine Störung egal welcher Art auf meinem Laptop erinnern. Auch mit TB hatte ich in der Zeit keine Probleme.


    Ist der Buchstabenwirrwarr die Mails die mir fehlen? Kann ich sie wiederherstellen? Wenn ja, wie?
    Ich habe schon versucht die Indexdatei zu reparieren. Hat kein Erfolg gebracht. Auch andere Lösungsvorschläge (es waren so einige. Ich kann sie aber leider nicht mehr aufzählen) haben nichts gebracht.
    Ich hoffe, dass ich irgendwas übersehen habe und die Lösung eine einfache ist.

  • Hi,

    Zitat


    Ist der Buchstabenwirrwarr die Mails die mir fehlen?


    Vermutlich ja.

    Zitat

    Kann ich sie wiederherstellen? Wenn ja, wie?


    Installier dir die ImportExportTools und importiere die Datei. Doppelte Mails entfernt man danach mitRemoveDuplicateMesages.

  • Zitat

    Ist der Buchstabenwirrwarr die Mails die mir fehlen?


    nein, das ist ein Anhang - Anhänge sind immer am ende einer Mail und werden vor dem versenden in Text umgewandelt - daher der Buchstabensalat.

    Zitat

    Kann ich sie wiederherstellen? Wenn ja, wie?


    Hast du schon mal probiert den Index wieder aufzubauen? Gehe dazu in die Eigenschaften des Ordners - und wähle Reparieren aus.Allerdings hilft das nur wenn du diese Mail in der MBOX-Datei noch findest - Wenn Sie da nicht mehr vorhanden ist, ist sie erst mal weg. Dann musst du die Mails aus deinem Backup holen. Schau dir auch noch mal die Eigenschaften des gesendet - Ordners und des Kontos - bei Verwendung des Lokalen Ordners auch die Eigenschaften des Lokalen Ordners an. Unter Speicherplatz gibt es eine Einstellung zum Automatischen löschen - Standard ist das keine Mail gelöscht wird - evtl. ist da was verstellt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi,
    Toolman :
    Sonnenfreund schrieb:

    Zitat

    Ich habe schon versucht die Indexdatei zu reparieren. Hat kein Erfolg gebracht.


    Ansonsten hast du natürlich recht, dass der angezeigte Ausschnitt ein Anhang ist, an meinem Lösungsvorschlag ändert das nichts.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mir das Import/Export-Addon runtergeladen und das wie beschrieben ausgeführt. Auch das Addon RemoveDuplicateMesages habe ich installiert und schon ausprobiert.


    Ich weiß aber nicht wie mir das zweite Addon weiterhelfen soll. Ich habe den Original-Gesendet-Ordner mit dem Duplikat verglichen. Das er da Duplikate findet ist selbstverständlich. Er listet mir alle auf die ich auch sehe. Also nicht die Mails die mir in dem Zeitraum von fast vier Jahren fehlen.


    Hab ich was falsch gemacht? War's das mit der Hoffnung die verschwundenen Mails zu retten? Wie schon geschrieben geht es hier konkret um einen Zeitraum von etwa drei Monaten (seit der letzten inkrementiellen Backup).

  • Hallo Sonnenfreund und willkommen im Thunderbird-Forum,


    kennst Du Informationen zur Größebeschränkung von Maildateien? Wenn Du seit Jahren viele Mails schreibst und alle im selben Ordner liegen, kann der zu groß werden.


    Und was die beiden Erweiterungen betrifft, war frogs Idee, dass Du die Mails aus der Sicherung mittels ImportExportTools wieder einspielst und mittels RemoveDuplicateMessages die doppelten Mails (nämlich alle, die nicht fehlen) dann entfernst. Geht natürlich auch manuell, da Du das ganze am Datum definieren kannst.


    Sonnigen Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490