TB 5 - Probleme (Passwort etc.)

  • Thunderbird 5.0, IMAP Konten bei Hosteurope, Starttl oder SSL/TLS , Win XP/Win7


    Passwort falsch.


    Hallo, habe heute auf einem neu aufgesetztem Rechner TB 5 installiert. Da wir seit Jahren mit dem Thunderbird arbeiten und ich schon etliche Konten eingerichtet habe, kein größerer akt,dachte ich. Nun musste ich feststellen das nach dem einrichten des TB 5 das Passwort anscheinend falsch übermittelt wird. Er frag jedes mal nach dem Passwort und dieses wird als falsch abgewiesen. Habe die Einstellungen mit denen im TB 3.1 verglichen und auch die Passwörter.


    TB 5 deinstalliert aber Konten behalten, TB 3.1 installiert dieser übernimmt dann die Konten aus dem 5. So bleibt der Fehler. Konten gelöscht und unter TB 3.1 neu angelegt Problem behoben.


    Wir verwenden einen Mailserver von Hosteurope, der TB 3.1 richtet immer starttl ein, was ich auf SSL/TLS umstelle da dieses besser läuft. Passwort normal. Port Standart 993.


    Nach dem einrichten des Kontos werde ich jedes mal nach der Authentifizierung des Zertifikat gefragt.


    Das ist mein Erfahrungsbericht, wir bleiben erst mal bei der 3.1.


    Grüße
    Helgil


    Edit: Ich habe diesen Beitrag vom ursprünglich gewählten Thread abgetrennt, da er thematisch nicht dazu passte. Mod. graba

  • Hallo Helgil und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also mir fallen zwei Dinge dazu ein: Es könnte sein, dass Du das Passwort in TB falsch eingegeben hast. leider meldet sich TB dann nicht und verlangt ein neues passwort. Man muss es aus dem Passwortmanager löschen und es dann beim nächsten Abrufen neu abgefragt.


    alternativ könnte es sein, dass die Übermittlung des Passworts (verschlüsselt / unverschlüsselt) falsch eingegeben wurde. unverschlässelt sollte immer gehen, damit kannst du testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490