1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 5 Nachrichten löschen Fehlermeldung

• eddy26133
  • 5. Juli 2011 um 19:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eddy26133
    Junior-Mitglied
    • 5. Juli 2011 um 19:46

Hallo Forum!

Seit ich auf Thunderbird 5 upgedatet habe, habe ich folgendes Problem.

1. Ich möchte eine Nachricht im Posteingang löschen.
    2. Ich klicke auf die zu löschende Nachricht und klicke auf den "Löschen" Button oben in der Leiste.
    3. Dann kommt folgendes Fenster:

Oben links steht: "Ordner komprimieren" und daneben: "(Keine Rückmeldung)"

Darunter steht:
    "Sollen alle lokalen und Offline-Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen?"

Und darunter zur Auswahl-Button:
    "Jetzt komprimieren" / "Abbrechen"

Wenn ich nun auf abbrechen klicke, dann stürzt TB ab und das ich muss TB neu starten!

Was passiert da?
    Ist das normal oder ein Bug?
    Denn beim Vorgänger war dieses Problem nicht.

Gruß, Eddy

Never touch a running system:!:=O

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 5. Juli 2011 um 21:04

Hallo eddy26133,

du kannst das automatische Komprimieren auch abschalten - ich habe das auch gemacht - aber aus anderen Gründen. Bei Verwendung eines virtuellen Ordners der mir alle ungelesenen Mails aus allen Konten anzeigt, verlor die gerade angezeigte Mail daraufhin den Fokus und war hinterher (weil mittlerweile im Status gelesen) aus diesem virtuellen Ordner verschwunden.
    Es gab früher mal eine Erweiterung (ich glaub MultiXPunge oder so ähnlich) damit konnte man manuell alle Ordner komprimieren. Wäre dann auch evtl. für dich interessant.

Du solltest auf jeden Fall noch mal schauen ob dein Virenscanner dein Profilverzeichnis überwachen darf. Evtl. kommt der Komprimierungsprozess mit dem Virenscanner aneinander.

schöne Grüße

das Forum ähhh..... Toolman :mrgreen:

Edit: das wichtigste fast vergessen - Komprimierung abschalten: Gehe in Extras>Einstellungen> Erweitert, dort auf Netzwerk und Speicherplatz. Dort findest du
    "Ordner komprimieren wenn dies mehr Platz spart als ... " und dann ist dort eine Angabe in MB dort den Haken raus. Dann musst du entweder manuell jeden Ordner komprimieren oder du suchst dir die oben angegebene Erweiterung.

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• lambudai
    Junior-Mitglied
    • 11. Juli 2011 um 10:01

Hi Toolman,
    vielen Dank; ich erhielt nach dem update auf TB 5.0 die gleiche Meldung und finde es eigenartig, dass beim Löschen einer email die Komprimierung der lokaler Ordner zum Thema wird und würde die Geschichte als bug ansehen.

Mit der Deaktivierung der automatischen Komprimierung bleibt die aber Meldung aus und alles funktioniert wie gewohnt.

Allerdings habe ich seit dem update noch ein anderes Problem: ich nutze ebenfalls die virtuellen Ordner um die eingehenden emails mehrer Konten zentral angezeigt zu bekommen und habe die Server-Option "nur header laden" aktiviert.
    Seit dem update erscheint nach dem KLICK auf "Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen." vor der email das "+" für zusammehängende Nachrichten und es wird ein zweite (identische) Nachrichten unter der ersten angezeigt.

Klickt man auf die zweite, erscheint das "Klicken Sie hier, um die ..." wieder in der ersten Nachricht und nach einem nochmaligen Klick wird die Nachricht geladen und die zweite verschwindet. Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.

Irgendwelchen Tips?

Danke und Grüße,

kai

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 11. Juli 2011 um 10:38

Hallo Kai,

Zitat von "Kai"

Allerdings habe ich seit dem update noch ein anderes Problem: ich nutze ebenfalls die virtuellen Ordner um die eingehenden emails mehrer Konten zentral angezeigt zu bekommen und habe die Server-Option "nur header laden" aktiviert.
    Seit dem update erscheint nach dem KLICK auf "Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen." vor der email das "+" für zusammehängende Nachrichten und es wird ein zweite (identische) Nachrichten unter der ersten angezeigt.

Klickt man auf die zweite, erscheint das "Klicken Sie hier, um die ..." wieder in der ersten Nachricht und nach einem nochmaligen Klick wird die Nachricht geladen und die zweite verschwindet. Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.

Irgendwelchen Tips?

da kann ich dir leider nicht helfen. Da es sich um ein gänzlich anderes Problem handelt, solltest du dafür ein neues Thema eröffnen. Das erhöht die Erfolgschancen, dass dir einer antwortet beträchtlich. Ich benutze diese Option gar nicht, da ich damit auch mal so meine Probleme hatte - und heutzutage ist ja auch kaum noch jemand mit einem Modem unterwegs (nur da macht das ja überhaupt noch Sinn).

Drück dir die Daumen, dass dir jemand bei diesem Problem helfen kann.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™