1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopien der Mails bleiben nicht mehr auf dem Server[erl.]

  • punschula
  • July 6, 2011 at 8:52 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 6, 2011 at 8:52 AM
    • #1

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin der "Neue", allerdings nicht unbedingt unwissende in vielen Dingen :-)
    Meine Ausgangsbasis: Thunderbird 5-Konto bei 1&1 POP3-Windows 7 32Bit SP1
    Mein Problem: Bisher habe ich in Thunderbird (zuletzt 3.1) bei den Servereinstellungen stets "Nachrichten auf dem Server belassen". hat immer bestens funktioniert. Doch nach dem Umstieg auf Thunderbird 5 klappt das leider nicht mehr. :wall: Ich kann das Häkchen setzen oder auch nicht, die Nachrichten werden permanent vom Server sofort bei Abholung gelöscht. Ist dies ein bekanntes Problem oder sollte ich tatsächlich der Einzigste sein? :rolleyes: Ich hab schon versucht, TB5 nochmals "drüberzubügeln", aber keine Änderung. Auf IMAP will und brauche ich eigentlich nicht umstellen, da es mir nur darum geht, meine Mails kurz auch von Unterwegs zu Checken, auch wenn mein Rechner Zuhause an ist und auch Nachrichten abruft.
    Über eine Lösung würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Punschula :hallo:

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,005
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answer
    1
    • July 6, 2011 at 9:22 AM
    • #2

    Hi,
    versteh ich das richtig, du rufst die Mails mit zwei Rechnern ab? Und bei beiden werden die Mails laut Einstellung nicht beim Abholen (und auch nicht nach X Tagen o.ä.) gelöscht?
    In den Ordnereigenschaften ist auch nichts dergleichen angegeben?

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 6, 2011 at 9:49 AM
    • #3

    Hallo,
    upps, da hab ich mich wohl nicht ganz verständlich mitgeteilt :redface: Der Rechner Zuhause hat TB5 installiert und holt die Mails regulär ab (und hat auch bisher Kopien dort belassen). Von Unterwegs gehe ich DIREKT über den 1&1 Webmailer zu den Mails (also ohne diese abzurufen). Also nur 1 Rechner zum abholen, der rest zum schauen über Webmailer.
    Sorry für das Missverständnis.... :flehan:

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,005
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answer
    1
    • July 6, 2011 at 11:13 AM
    • #4
    Quote from "frog"

    In den Ordnereigenschaften ist auch nichts dergleichen angegeben?

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 6, 2011 at 11:55 AM
    • #5

    Welche Ordner und welche besonderen Eigenschaften meinst Du, die das Problem in TB5 auslösen könnten?

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,005
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answer
    1
    • July 6, 2011 at 1:17 PM
    • #6

    Na es geht doch um den Posteingang, oder? Da gibt es "Eigenschaften / Speicherplatz / Alte Nachrichten löschen einschließlich der Originale auf dem POP-Server..."

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 6, 2011 at 1:26 PM
    • #7

    Schau ich heute Abend nach, da ich im Moment nicht Zuhause bin. Aber wäre schon seltsam, wenn sich die Einstellungen beim Upgrade auf TB5 so geändert hätten. Wie gesagt, vor dem Update ging alles ohne Probleme.
    Aber schon mal danke für den Tip. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 6, 2011 at 6:38 PM
    • #8

    Leider kein Erfolg. Hier habe ich "Gleiche Einstellungen des Kontos" und "Keine Nachrichten löschen".
    Wäre auch zu schön gewesen.
    Noch andere Vorschläge? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar.

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 6, 2011 at 8:13 PM
    • #9

    Jetzt weiß ich auf jeden fall, dass es an TB5 liegen MUSS! Ich habe gerade TB 3.01 installiert und dann eine Testmail geschickt. Die Mail abgerufen und siehe da, auf dem Server bleibt eine Kopie. Super. TB5 wieder installiert und siehe da, keine Kopie mehr auf dem Server.
    Ist es wirklich möglich, dass dies nur bei mir so ist oder macht diese Einstellung sonst keiner? Könnte das bitte noch jemand anderer verifizieren?

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,005
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answer
    1
    • July 7, 2011 at 8:47 AM
    • #10

    Tja, ich habe auch ein POP-Konto bei 1&1 (und TB5), und es tut, was es soll...
    Mails bleiben auf dem Server und werden nach 60 Tagen gelöscht.

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 7, 2011 at 11:32 AM
    • #11

    Das freut mich sehr für Dich. Was wäre dann Dein Vorschlag, wenn es mit TB3 geht, mit TB5 aber nicht? Zumindest bei mir! Und bitte nicht:Vorschläge wie: Dann nimm eben TB3...

  • punschula
    Member
    Posts
    8
    Member since
    6. Jul. 2011
    • July 7, 2011 at 8:56 PM
    • #12

    Hallo zusammen,
    Rätsel gelöst. Heute Abend hab ich mich hingesetzt und ein komplett neues Profil erstellt. Nach einspielen meiner Sicherungen klappt jetzt alles wieder. Scheint so, als hätte mein ursprüngliches Profil beim Update von TB3 auf TB5 was abgekriegt.
    Dies nur alls "Vollzugsmeldung". Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,486
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 8, 2011 at 12:27 AM
    • #13

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™