1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopien der Mails bleiben nicht mehr auf dem Server[erl.]

  • punschula
  • 6. Juli 2011 um 08:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 6. Juli 2011 um 08:52
    • #1

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin der "Neue", allerdings nicht unbedingt unwissende in vielen Dingen :-)
    Meine Ausgangsbasis: Thunderbird 5-Konto bei 1&1 POP3-Windows 7 32Bit SP1
    Mein Problem: Bisher habe ich in Thunderbird (zuletzt 3.1) bei den Servereinstellungen stets "Nachrichten auf dem Server belassen". hat immer bestens funktioniert. Doch nach dem Umstieg auf Thunderbird 5 klappt das leider nicht mehr. :wall: Ich kann das Häkchen setzen oder auch nicht, die Nachrichten werden permanent vom Server sofort bei Abholung gelöscht. Ist dies ein bekanntes Problem oder sollte ich tatsächlich der Einzigste sein? :rolleyes: Ich hab schon versucht, TB5 nochmals "drüberzubügeln", aber keine Änderung. Auf IMAP will und brauche ich eigentlich nicht umstellen, da es mir nur darum geht, meine Mails kurz auch von Unterwegs zu Checken, auch wenn mein Rechner Zuhause an ist und auch Nachrichten abruft.
    Über eine Lösung würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Punschula :hallo:

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Juli 2011 um 09:22
    • #2

    Hi,
    versteh ich das richtig, du rufst die Mails mit zwei Rechnern ab? Und bei beiden werden die Mails laut Einstellung nicht beim Abholen (und auch nicht nach X Tagen o.ä.) gelöscht?
    In den Ordnereigenschaften ist auch nichts dergleichen angegeben?

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 6. Juli 2011 um 09:49
    • #3

    Hallo,
    upps, da hab ich mich wohl nicht ganz verständlich mitgeteilt :redface: Der Rechner Zuhause hat TB5 installiert und holt die Mails regulär ab (und hat auch bisher Kopien dort belassen). Von Unterwegs gehe ich DIREKT über den 1&1 Webmailer zu den Mails (also ohne diese abzurufen). Also nur 1 Rechner zum abholen, der rest zum schauen über Webmailer.
    Sorry für das Missverständnis.... :flehan:

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Juli 2011 um 11:13
    • #4
    Zitat von "frog"

    In den Ordnereigenschaften ist auch nichts dergleichen angegeben?

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 6. Juli 2011 um 11:55
    • #5

    Welche Ordner und welche besonderen Eigenschaften meinst Du, die das Problem in TB5 auslösen könnten?

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Juli 2011 um 13:17
    • #6

    Na es geht doch um den Posteingang, oder? Da gibt es "Eigenschaften / Speicherplatz / Alte Nachrichten löschen einschließlich der Originale auf dem POP-Server..."

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 6. Juli 2011 um 13:26
    • #7

    Schau ich heute Abend nach, da ich im Moment nicht Zuhause bin. Aber wäre schon seltsam, wenn sich die Einstellungen beim Upgrade auf TB5 so geändert hätten. Wie gesagt, vor dem Update ging alles ohne Probleme.
    Aber schon mal danke für den Tip. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 6. Juli 2011 um 18:38
    • #8

    Leider kein Erfolg. Hier habe ich "Gleiche Einstellungen des Kontos" und "Keine Nachrichten löschen".
    Wäre auch zu schön gewesen.
    Noch andere Vorschläge? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar.

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 6. Juli 2011 um 20:13
    • #9

    Jetzt weiß ich auf jeden fall, dass es an TB5 liegen MUSS! Ich habe gerade TB 3.01 installiert und dann eine Testmail geschickt. Die Mail abgerufen und siehe da, auf dem Server bleibt eine Kopie. Super. TB5 wieder installiert und siehe da, keine Kopie mehr auf dem Server.
    Ist es wirklich möglich, dass dies nur bei mir so ist oder macht diese Einstellung sonst keiner? Könnte das bitte noch jemand anderer verifizieren?

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. Juli 2011 um 08:47
    • #10

    Tja, ich habe auch ein POP-Konto bei 1&1 (und TB5), und es tut, was es soll...
    Mails bleiben auf dem Server und werden nach 60 Tagen gelöscht.

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 7. Juli 2011 um 11:32
    • #11

    Das freut mich sehr für Dich. Was wäre dann Dein Vorschlag, wenn es mit TB3 geht, mit TB5 aber nicht? Zumindest bei mir! Und bitte nicht:Vorschläge wie: Dann nimm eben TB3...

  • punschula
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Jul. 2011
    • 7. Juli 2011 um 20:56
    • #12

    Hallo zusammen,
    Rätsel gelöst. Heute Abend hab ich mich hingesetzt und ein komplett neues Profil erstellt. Nach einspielen meiner Sicherungen klappt jetzt alles wieder. Scheint so, als hätte mein ursprüngliches Profil beim Update von TB3 auf TB5 was abgekriegt.
    Dies nur alls "Vollzugsmeldung". Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.535
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juli 2011 um 00:27
    • #13

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™