TB 5 Erst-Installation

• Hallo liebe Freunde,
    ich bin leider etwas genervt . Wegen Problemen mit Outlook 2000 auf dem Rechner meiner besseren Hälfte habe ich versucht dort TH (erstmalig) zu installieren, bekomme dann aber beim Öffnen immer die Meldung: TH läuft schon....
    TH ist auf meinem Rechner schon seit einigen Jahren eingesetzt, beide Rechner laufen über eine Fritz-Box an den DSL-Anschluß. Bertriebssystem: Prof XP

Wäre dankbar für Hinweise
    Gruß Aemel

• Hi,
    die Meldung deute fast immer auf ein Problem im Profil hin, also dieses löschen (vermutlich enthält es ja noch keine Daten).

• Hallo frog,
    habe eben festgestellt, dass es das Verzeichnis TB gibt, aber es hat weder ein Unterverzeichnis noch einen sonstigen Inhalt. so musss das Problem doch an anderer Stelle liegen?
    Gruß Aemel

• Zitat von "Aemel"

bekomme dann aber beim Öffnen immer die Meldung: TH läuft schon....

Hallo :)

ein Klassiker: Profile in use.

Zitat

Wäre dankbar für Hinweise

Gruß Ingo

• Hallo,

Zitat

habe eben festgestellt, dass es das Verzeichnis TB gibt, aber es hat weder ein Unterverzeichnis noch einen sonstigen Inhalt. so musss das Problem doch an anderer Stelle liegen?

wenn das Verzeichnis leer ist, war evtl.. früher irgendwann mal ein Thunderbird drauf - dann hat jemand nach dem deinstallieren das Profil gelöscht. Wenn derjenige die Profiles.ini nicht mit-gelöscht hat, wird bei der erneuten Installation von Thunderbird kein neues Profil angelegt. Da das Profilverzeichnis, das dort angegeben ist nicht existiert kommt die etwas verwirrende Meldung.

Ich würde daher mal den Profilmanager von Thunderbird starten.

"%programfiles%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p (auf einem 32.Bit-Windows) und dann ein neues Profil erstellen.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro