1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alle Mails auf zwei Rechnern [erl.]

• MiRi72
  • 9. Juli 2011 um 22:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MiRi72
    Mitglied
    • 9. Juli 2011 um 22:49

Hallo,

ich arbeite regelmäßig auf zwei Rechnern an zwei verschiedenen Orten und auch unterschiedlichem Internet-Zugang.
    Ich würde jetzt gerne folgendes realisieren:
    Alle Mails (POP) auf beiden Rechnern abrufen. Mails die komplett gelöscht werden, sollen dann auf dem jeweils anderen Rechner nicht geladen werden. Mails die in bestimmte Archive verschoben werden, sollen auf dem jeweils anderen Rechner aber noch abgerufen werden. Sobald die Mails von beiden Rechnern abgerufen wurden, sollen sie vom Server gelöscht werden.

Ist das möglich, wenn ja, was muss in TB (3.1.11) eingestellt werden ?

Vielen Dank
    MiRi

------------------------------------
    TB 3.1.11, POP, Win XP

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 9. Juli 2011 um 23:11

Hallo MiRi,

Zitat

Alle Mails (POP) auf beiden Rechnern abrufen.

kein Problem - Einstellung "Mails auf Server belassen"

Zitat

Mails die komplett gelöscht werden, sollen dann auf dem jeweils anderen Rechner nicht geladen werden.

auch kein Problem - Einstellung: "Nachricht vom Server löschen wenn Sie vom Posteingang gelöscht wurden" - wobei gelöscht heißt dass du auch "löschst", wenn du die Mail z.B. in einen lokalen Ordner verschiebst. ;)

Zitat

Mails die in bestimmte Archive verschoben werden, sollen auf dem jeweils anderen Rechner aber noch abgerufen werden.

geht nicht - verschieben ist verschieben - da muss man sich entscheiden. Bei IMAP sähe das nur dann anders aus wenn der Ordner auf dem IMAP-Server wäre. Siehe auch die Einstellung beim vorherigen Punkt - Betonung POSTEINGANG

Zitat

Sobald die Mails von beiden Rechnern abgerufen wurden, sollen sie vom Server gelöscht werden.

auch das geht nicht - dann müsste das ja auf dem POP3-Server vorgehalten werden.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2011 um 19:25

Hallo MiRi72,

da Toolman das nur ganz kurz erwähnt hat, möchte ich es noch mal in aller Deutlichkeit sagen: All das geht mit IMAP. Du nutzt ganz einfach die falsche Kontenart.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. Juli 2011 um 20:01

Hallo slengfe,

na ja, alles geht mit IMAP auch nicht. wenn ich die Mail in einen Archiv-Ordner verschiebe, kann ich sie auf dem anderen Rechner nicht mehr abrufen, weil sie nicht mehr da ist. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Archiv-Ordner auch auf dem IMAP-Server ist. Dann kann vom anderen Rechner auf diesen Archiv-Ordner zugegriffen werden.

und das hier:

Zitat

Sobald die Mails von beiden Rechnern abgerufen wurden, sollen sie vom Server gelöscht werden.

ist ja prinzipbedingt ein POP3-Problem bei IMAP muss man nur darauf achten, das die Mail, solange sie noch auf dem anderen Rechner gebraucht wird, nicht verschoben oder gelöscht wird.

schöne Grüße

Toolman

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2011 um 20:57

Hallo,

Zitat von "Toolman"

na ja, alles geht mit IMAP auch nicht. wenn ich die Mail in einen Archiv-Ordner verschiebe, kann ich sie auf dem anderen Rechner nicht mehr abrufen, weil sie nicht mehr da ist. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Archiv-Ordner auch auf dem IMAP-Server ist. Dann kann vom anderen Rechner auf diesen Archiv-Ordner zugegriffen werden.

es stand nirgendwo, dass die Mail im Posteingang landen soll. Warum auch? Ich habe sie ja schon gelesen und will sie normaler Weise nur noch mal später lesen, wenn ich sie brauche.

Zitat von "Toolman"

ist ja prinzipbedingt ein POP3-Problem bei IMAP muss man nur darauf achten, das die Mail, solange sie noch auf dem anderen Rechner gebraucht wird, nicht verschoben oder gelöscht wird.

Stimmt, das geht nicht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• MiRi72
    Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 10:29

Hallo,

danke an euch alle, ich werde nun doch mal mit IMAP etwas herumexperimentieren, denke, das ist dann doch die beste Lösung. Gibt es Tipps, für kostenlose IMAP-Konten von euch?

Gruß,
    MiRi

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 10:59

Hallo MiRi,

Zitat

Gibt es Tipps, für kostenlose IMAP-Konten von euch?

IMAP ist nun mal mit entsprechenden Kosten verbunden. Von den kostenlosen Anbietern gibt es entweder nicht genügend Speicherplatz (web.de) oder man kann sich nicht unbedingt sicher sein was mit seinen Daten alles so angestellt wird (googlemail). Wenn du also ein Konto haben willst, welches diese Nachteile nicht hat, solltest du dir ein Bezahl-Konto zulegen.

schöne Grüße

Toolman

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2011 um 11:06

Hallo MiRi72,

das hängt sicherlich von Deinen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Deine Mails gescannt und Deine persönlichen Daten ausspioniert werden, Du dafür aber mit 5GB (glaube ich) bezahlt wirst, dann nimm die Datenkrake.
    Ansonsten gibt es kostenlose und kostenpflichtige Varianten. Ich habe darauf geachtet, dass die Verschlüsselung zum Server und zurück gegeben ist (und der Speicher anders als bei einem bekannten Web-Anbieter mehr als 12MB beträgt).
    Datenkrake (neuneudeutsch für das Suchen von Begriffen im Internet mittels einer Daten sammelnden Spionagesoftware) das doch einfach mal. Es gibt auch hin und wieder Testberichte von etablierten PC-Zeitschriften und Online-Magazinen im Netz.

Gruß
    slengfe

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2011 um 12:21
    Zitat von "MiRi72"

Gibt es Tipps, für kostenlose IMAP-Konten von euch?

Hallo :)

Kostenlose Email-Anbieter und Dienste im Vergleich bzw. Kostenlose E-Mail-Angebote im Vergleich.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™