Eingebundenes Bild löschen

  • Thunderbird-Version 3.1.11


    Ich möchte ein eingebundenes bmp-Bild löschen, aber den Mailtext erhalten. Rechte Maustaste bietet nichts dazu an. "Anhänge eingebunden anzeigen" abschalten ändert die Anzeige des Bildes nicht, d.h. das erwartete Datei-Icon erscheint nicht; das Bild bleibt.


    Was kann man da machen?


    MhG, thunderdummy

  • Das geht leider überhaupt nicht.
    Nur Anhänge können entfernt werden, eingebettete Grafiken sind Teil des Mailtextes, der nicht verändert werden kann.
    Damit mußt Du wohl oder übel leben

  • Danke HaasUwe für die Antwort!
    Das ist ein harter Schlag für meine 32 GB-Festplatte. Da ich das Bild in einem anderen Verzeichnis als *.jpg speichern will, den Mailtext aber auch behalten möchte, habe ich letzteren (unter Erzeugung von vielen wahrscheinlich kodierungsbedingten Fragezeichen) in den Exif-Comment gepackt. Ziemlich viel workaround, aber es geht so einigermaßen.


    mHG, thunderdummy

  • Hallo,
    ab Version 5.0 geht das leider nicht mehr.
    In den Vorgängerversionen genügte es, die Mail als "Reintext" darzustellen und die eingebetteten Anhänge wurde angezeigt und man konnte sie auch löschen.
    Warum dieses Feature nun entfernt wurde, bleibt im Dunkeln.
    http://kb.mozillazine.org/Thun…anges#Signature_delimiter
    Unter: "Images and links in HTML messages"


    Ein Workaround - aber viel zu zeitaufwengi - wäre das Löschen der Anhänge innerhalb des Quelltextes (Strg+U) mit dem Add-on TB Header Tools.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wozu AddOns doch alles gut sind.
    Gibt es eine (deutsche) Liste aller AddOns, die Du zu Rate ziehst?
    Man kann ja schlecht alle AddOns kennen.

  • thunderdummy ,


    Alternativ und auch ohne Add-on könnte man als Würgaround so vorgehen:
    Rechtsklick auf die Mail "als neu bearbeiten" und dort im Nachrichtentext die Bilder markieren und löschen.
    Abspeichern.
    Die Originalmail dann löschen.
    Diese Methode geht schneller als mit dem Add-on.


    @Hans-Uwe,
    bitte den Link in meiner Signatur anklicken. Ich habe die Liste gerade bearbeitet, das Add-on steht ganz unten.
    Wenn du es in diesem Fall benutzt, musst du auf edit full source klicken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das war eigentlich nicht unbedingt meine Frage,
    hast Du eine Liste von AddOns (unabhängig davon ob Du sie nutzt, oder nicht) auf der so etwas nachsehen kannst?
    Alle AddOns kann man ja nicht persönlich kennen.

  • Nein, ich habe noch nie nach solchen Listen gesucht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wäre vielleicht mal interessant eine solche Liste auf Deutsch zusammen zu stellen,
    so wie ich das für meine AddOns auch schon fast komplett habe (der Rest wird auch noch übresetzt)