Filter-Regel für nur einen Empfänger?

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ich würde gerne die eingehenden Mails je nach Absender in verschiedene Ordner verschieben. Das ist soweit kein Problem, nur wenn die Mail mehrere Empfänger enthält, soll sie nicht verschoben werden.
    Heißt Mr.X schickt nur mir eine Email, so soll diese in den Ordner „Mr.X“. Schickt Mr.X eine Mail, die an mich und andere geht, so soll diese nicht verschoben bzw. in einen anderen Ordner.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das mache?


    Schon mal danke und einen schönen Gruß!

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!
    Ich würde alle Bedingungen erfüllen einstellen und Empfänger ist. Dann sollte es nur die Mails treffen, die an Dich allein gerichtet sind.

  • Das hatte ich auch gedacht, ich hatte zwei Bedingungen erstellt die beide erfüllt sein müssen.
    1. Bedingung Von – Ist – Email-Adresse
    2. Bedingung An – Ist – Meine-Email-Adresse
    Ich dachte mir das Es so klappen müsste, nur packt Thunderbird trotzdem Emails die nicht nur mich als Empfänger enthalten in den Ordner. Ich sehe derzeit auch keinen Unterschied zwischen „Ist“ und „enthält“.
    Falls du oder jemand anderes noch eine Idee hat, wäre das Super.

  • Guten Morgen!
    Naja, wenn du von ist auch setzt, da grenzt Du aber noch ganz schön ein. Also sollen die Mails von einem bestimmten Absender sein und ausschließlich an Dich gerichtet sein? Bei mir macht der Vogel sehr wohl einen Unterschied zwischen ist und enthält. Vielleicht bringt ja beginnt mit oder endet mit was in Deinem Fall?

  • Hi Ebola,


    Theoretisch hast du alles richtig gemacht - wenn beide Bedingungen wirklich zutreffen sollen.
    Ich würde jetzt folgendes machen:
    - Die Mail auf die alte Mausschubserart wieder in den Posteingang verschieben
    - Filter öffnen, und eines der beiden Kriterien entfernen
    - Filter speichern/schließen und über Extras >> Filter auf Ordner anwenden testen.
    - dito mit dem zweiten Kriterium


    Auf die Art und Weise herausfinden, welches Kriterium nicht stimmt => ändern.


    Gerade bei der eigenen Adresse in den Quelltext sehen => Aliasadresse verwendet?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!