Thunderbird sendet an dritte Adresse [erl.]

• Version:3.1.10
    Windows 7
    Kontoart (POP / IMAP)

Liebe Thunderbird Freunde,

ich habe ein dringendes Problem.
    wenn ich eine Mail an zwei Adressen, verschiedene Adressen sende, funktioniert das zunächst einwandfrei.
    Schau ich mir die Mail dann im Ordner "gesendet" an muss ich feststellen das die Mail noch an eine dritte Adresse gesendet wurde.
    Erst dachte ich, ich hätte versehentlich eine dritte Mail eingetragen aber dem ist nicht so.
    Ich habe das mehrmals versucht es passiert immer wieder.
    Sende ich an nur eine Adresse tritt dieser Fehler nicht auf.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob an die dritte Adresse gesendet wird. Sie steht aber jedenfalls dann im Header mit drin.

Vielen Dank
    Thom

• Quote from "thom"

wenn ich eine Mail an zwei Adressen, verschiedene Adressen sende, funktioniert das zunächst einwandfrei.
    Schau ich mir die Mail dann im Ordner "gesendet" an muss ich feststellen das die Mail noch an eine dritte Adresse gesendet wurde.

Hallo :)

schau mal in den Konten-Einstellungen bei dem betreffenden Konto unter Kopien & Ordner. Was ist bei CC an diese E-Mail-Adressen bzw. BCC an diese E-Mail-Adressen eingestellt?

Sende ich an nur eine Adresse tritt dieser Fehler nicht auf.

Das ist allerdings seltsam und spricht gegen meine obige Vermutung. Stammen denn die Adressen aus dem Adressbuch? Handelt es sich bei der zusätzlichen (ungewollten) vielleicht um die Zweitadresse aus dem Adressbucheintrag?

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob an die dritte Adresse gesendet wird. Sie steht aber jedenfalls dann im Header mit drin.

Dann sollte an diese Adresse auch gesendet werden. Kennst Du denn die Adresse? Ist sie in Deinem Adressbuch vorhanden?

Vielen Dank

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Danke für die Antwort!

Die Adresse ist in meinem Adressbuch vorhanden und zu meinem erstaunen muss ich heute feststellen das diese dritte Adresse im Header auch noch wechselt. Gestern stand im Header "AAAA@gmx.de" heute steht dort "BBBB@gmx.de" (Bei allen Mails wo dieser Fehler auftritt)

Unter "Konto unter Kopien & Ordner" ist das Feld nicht gefüllt.

Es ist die dritte im Adressbucheintrag und eine mittendrin die sich offenbar abwechseln.
    Habe auch schon alle gelöscht, bringt aber auch nichts.

Gruß
    Thom

• Danke!!!!!!

Ich denke wir kommen der Sache näher.
    Im abgesicherten Modus schauen die Header der gesendeten Mails so aus wie Sie aussehen müssen.
    (Nur zwei, keine drei Adressen also nur die tatsächlich eingetragenen Mail-Adressen)

Wie kommt das?

Viele Grüße
    Thom

• Quote from "thom"

Ich denke wir kommen der Sache näher.

sehr gut ;)

Im abgesicherten Modus schauen die Header der gesendeten Mails so aus wie Sie aussehen müssen.
    [...]
    Wie kommt das?

Die Antwort findest Du unter demselben Link: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Halte uns auf dem laufenden ;)

Gruß Ingo

Die Antwort findest Du unter demselben Link: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Halte uns auf dem laufenden

Das habe ich schon festgestellt. Du warst nun schneller :)

Hallo,

Habe jetzt alle Erweiterungen überprüft und muss feststellen das die Ursache des Fehlers "Mnenhy" ist.

Dachte erst es läge am CompactHeader (Beitrag wieder gelöscht), weil nach Deaktivierung dieser Erweiterung und nach Neustart der Tab mit fehlerhaften Mail fehlerfrei Angezeigt wurde. Tab dann geschlossen, fehlerhafte gesendete Mail wieder geöffnet und Fehler war wieder da.

Denke das ich nun die Erweiterung "Mnenhy" ganz weg lasse.

Würde mich trotzdem mal Interessieren wie solche Konflikte plötzlich entstehen?

Nochmal vielen Dank an Schlingo!
    Viele Grüße
    Thom

• Quote from "thom"

Habe jetzt alle Erweiterungen überprüft und muss feststellen das die Ursache des Fehlers "Mnenhy" ist.

da schau her ;)

Würde mich trotzdem mal Interessieren wie solche Konflikte plötzlich entstehen?

Hört sich wie der (bisher nicht gelöste) Bug 23370 – To: and Cc: show additional recipients an. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der ungewollte Adressat wenigstens wohl doch keine Mail. Du kannst Dich da ja auch mal eintragen.

Nochmal vielen Dank an Schlingo!

Bitte, gern geschehen. Freut mich, dass ich (wenigstens zum Teil) helfen konnte.

Gruß Ingo