1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird sendet an dritte Adresse [erl.]

  • thom
  • July 11, 2011 at 8:21 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • thom
    Member
    Posts
    4
    Member since
    11. Jul. 2011
    • July 11, 2011 at 8:21 PM
    • #1

    Version:3.1.10
    Windows 7
    Kontoart (POP / IMAP)

    Liebe Thunderbird Freunde,

    ich habe ein dringendes Problem.
    wenn ich eine Mail an zwei Adressen, verschiedene Adressen sende, funktioniert das zunächst einwandfrei.
    Schau ich mir die Mail dann im Ordner "gesendet" an muss ich feststellen das die Mail noch an eine dritte Adresse gesendet wurde.
    Erst dachte ich, ich hätte versehentlich eine dritte Mail eingetragen aber dem ist nicht so.
    Ich habe das mehrmals versucht es passiert immer wieder.
    Sende ich an nur eine Adresse tritt dieser Fehler nicht auf.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob an die dritte Adresse gesendet wird. Sie steht aber jedenfalls dann im Header mit drin.

    Vielen Dank
    Thom

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 12, 2011 at 12:18 PM
    • #2
    Quote from "thom"


    wenn ich eine Mail an zwei Adressen, verschiedene Adressen sende, funktioniert das zunächst einwandfrei.
    Schau ich mir die Mail dann im Ordner "gesendet" an muss ich feststellen das die Mail noch an eine dritte Adresse gesendet wurde.


    Hallo :)

    schau mal in den Konten-Einstellungen bei dem betreffenden Konto unter Kopien & Ordner. Was ist bei CC an diese E-Mail-Adressen bzw. BCC an diese E-Mail-Adressen eingestellt?

    Quote


    Sende ich an nur eine Adresse tritt dieser Fehler nicht auf.


    Das ist allerdings seltsam und spricht gegen meine obige Vermutung. Stammen denn die Adressen aus dem Adressbuch? Handelt es sich bei der zusätzlichen (ungewollten) vielleicht um die Zweitadresse aus dem Adressbucheintrag?

    Quote


    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob an die dritte Adresse gesendet wird. Sie steht aber jedenfalls dann im Header mit drin.


    Dann sollte an diese Adresse auch gesendet werden. Kennst Du denn die Adresse? Ist sie in Deinem Adressbuch vorhanden?

    Quote


    Vielen Dank


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thom
    Member
    Posts
    4
    Member since
    11. Jul. 2011
    • July 12, 2011 at 12:49 PM
    • #3

    Danke für die Antwort!

    Die Adresse ist in meinem Adressbuch vorhanden und zu meinem erstaunen muss ich heute feststellen das diese dritte Adresse im Header auch noch wechselt. Gestern stand im Header "AAAA@gmx.de" heute steht dort "BBBB@gmx.de" (Bei allen Mails wo dieser Fehler auftritt)

    Unter "Konto unter Kopien & Ordner" ist das Feld nicht gefüllt.

    Es ist die dritte im Adressbucheintrag und eine mittendrin die sich offenbar abwechseln.
    Habe auch schon alle gelöscht, bringt aber auch nichts.

    Gruß
    Thom

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 12, 2011 at 3:02 PM
    • #4
    Quote from "thom"


    Habe auch schon alle gelöscht, bringt aber auch nichts.


    Hallo :)

    nach Deiner Beschreibung ist der Effekt reproduzierbar Dann prüfe mal, wie das Ganze im abgesicherten Modus aussieht.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thom
    Member
    Posts
    4
    Member since
    11. Jul. 2011
    • July 12, 2011 at 3:17 PM
    • #5

    Danke!!!!!!

    Ich denke wir kommen der Sache näher.
    Im abgesicherten Modus schauen die Header der gesendeten Mails so aus wie Sie aussehen müssen.
    (Nur zwei, keine drei Adressen also nur die tatsächlich eingetragenen Mail-Adressen)

    Wie kommt das?

    Viele Grüße
    Thom

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 12, 2011 at 3:53 PM
    • #6
    Quote from "thom"


    Ich denke wir kommen der Sache näher.


    Hallo :)

    sehr gut ;)

    Quote


    Im abgesicherten Modus schauen die Header der gesendeten Mails so aus wie Sie aussehen müssen.
    [...]
    Wie kommt das?


    Die Antwort findest Du unter demselben Link: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Halte uns auf dem laufenden ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thom
    Member
    Posts
    4
    Member since
    11. Jul. 2011
    • July 12, 2011 at 4:00 PM
    • #7
    Quote

    Die Antwort findest Du unter demselben Link: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Halte uns auf dem laufenden

    Das habe ich schon festgestellt. Du warst nun schneller :)

    Hallo,

    Habe jetzt alle Erweiterungen überprüft und muss feststellen das die Ursache des Fehlers "Mnenhy" ist.

    Dachte erst es läge am CompactHeader (Beitrag wieder gelöscht), weil nach Deaktivierung dieser Erweiterung und nach Neustart der Tab mit fehlerhaften Mail fehlerfrei Angezeigt wurde. Tab dann geschlossen, fehlerhafte gesendete Mail wieder geöffnet und Fehler war wieder da.

    Denke das ich nun die Erweiterung "Mnenhy" ganz weg lasse.

    Würde mich trotzdem mal Interessieren wie solche Konflikte plötzlich entstehen?

    Nochmal vielen Dank an Schlingo!
    Viele Grüße
    Thom

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 12, 2011 at 4:20 PM
    • #8
    Quote from "thom"


    Habe jetzt alle Erweiterungen überprüft und muss feststellen das die Ursache des Fehlers "Mnenhy" ist.


    Hallo :)

    da schau her ;)

    Quote


    Würde mich trotzdem mal Interessieren wie solche Konflikte plötzlich entstehen?


    Hört sich wie der (bisher nicht gelöste) Bug 23370 – To: and Cc: show additional recipients an. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der ungewollte Adressat wenigstens wohl doch keine Mail. Du kannst Dich da ja auch mal eintragen.

    Quote


    Nochmal vielen Dank an Schlingo!


    Bitte, gern geschehen. Freut mich, dass ich (wenigstens zum Teil) helfen konnte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™