1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird sendet an dritte Adresse [erl.]

  • thom
  • 11. Juli 2011 um 20:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jul. 2011
    • 11. Juli 2011 um 20:21
    • #1

    Version:3.1.10
    Windows 7
    Kontoart (POP / IMAP)

    Liebe Thunderbird Freunde,

    ich habe ein dringendes Problem.
    wenn ich eine Mail an zwei Adressen, verschiedene Adressen sende, funktioniert das zunächst einwandfrei.
    Schau ich mir die Mail dann im Ordner "gesendet" an muss ich feststellen das die Mail noch an eine dritte Adresse gesendet wurde.
    Erst dachte ich, ich hätte versehentlich eine dritte Mail eingetragen aber dem ist nicht so.
    Ich habe das mehrmals versucht es passiert immer wieder.
    Sende ich an nur eine Adresse tritt dieser Fehler nicht auf.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob an die dritte Adresse gesendet wird. Sie steht aber jedenfalls dann im Header mit drin.

    Vielen Dank
    Thom

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2011 um 12:18
    • #2
    Zitat von "thom"


    wenn ich eine Mail an zwei Adressen, verschiedene Adressen sende, funktioniert das zunächst einwandfrei.
    Schau ich mir die Mail dann im Ordner "gesendet" an muss ich feststellen das die Mail noch an eine dritte Adresse gesendet wurde.


    Hallo :)

    schau mal in den Konten-Einstellungen bei dem betreffenden Konto unter Kopien & Ordner. Was ist bei CC an diese E-Mail-Adressen bzw. BCC an diese E-Mail-Adressen eingestellt?

    Zitat


    Sende ich an nur eine Adresse tritt dieser Fehler nicht auf.


    Das ist allerdings seltsam und spricht gegen meine obige Vermutung. Stammen denn die Adressen aus dem Adressbuch? Handelt es sich bei der zusätzlichen (ungewollten) vielleicht um die Zweitadresse aus dem Adressbucheintrag?

    Zitat


    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob an die dritte Adresse gesendet wird. Sie steht aber jedenfalls dann im Header mit drin.


    Dann sollte an diese Adresse auch gesendet werden. Kennst Du denn die Adresse? Ist sie in Deinem Adressbuch vorhanden?

    Zitat


    Vielen Dank


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jul. 2011
    • 12. Juli 2011 um 12:49
    • #3

    Danke für die Antwort!

    Die Adresse ist in meinem Adressbuch vorhanden und zu meinem erstaunen muss ich heute feststellen das diese dritte Adresse im Header auch noch wechselt. Gestern stand im Header "AAAA@gmx.de" heute steht dort "BBBB@gmx.de" (Bei allen Mails wo dieser Fehler auftritt)

    Unter "Konto unter Kopien & Ordner" ist das Feld nicht gefüllt.

    Es ist die dritte im Adressbucheintrag und eine mittendrin die sich offenbar abwechseln.
    Habe auch schon alle gelöscht, bringt aber auch nichts.

    Gruß
    Thom

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2011 um 15:02
    • #4
    Zitat von "thom"


    Habe auch schon alle gelöscht, bringt aber auch nichts.


    Hallo :)

    nach Deiner Beschreibung ist der Effekt reproduzierbar Dann prüfe mal, wie das Ganze im abgesicherten Modus aussieht.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jul. 2011
    • 12. Juli 2011 um 15:17
    • #5

    Danke!!!!!!

    Ich denke wir kommen der Sache näher.
    Im abgesicherten Modus schauen die Header der gesendeten Mails so aus wie Sie aussehen müssen.
    (Nur zwei, keine drei Adressen also nur die tatsächlich eingetragenen Mail-Adressen)

    Wie kommt das?

    Viele Grüße
    Thom

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2011 um 15:53
    • #6
    Zitat von "thom"


    Ich denke wir kommen der Sache näher.


    Hallo :)

    sehr gut ;)

    Zitat


    Im abgesicherten Modus schauen die Header der gesendeten Mails so aus wie Sie aussehen müssen.
    [...]
    Wie kommt das?


    Die Antwort findest Du unter demselben Link: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Halte uns auf dem laufenden ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jul. 2011
    • 12. Juli 2011 um 16:00
    • #7
    Zitat

    Die Antwort findest Du unter demselben Link: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Halte uns auf dem laufenden

    Das habe ich schon festgestellt. Du warst nun schneller :)

    Hallo,

    Habe jetzt alle Erweiterungen überprüft und muss feststellen das die Ursache des Fehlers "Mnenhy" ist.

    Dachte erst es läge am CompactHeader (Beitrag wieder gelöscht), weil nach Deaktivierung dieser Erweiterung und nach Neustart der Tab mit fehlerhaften Mail fehlerfrei Angezeigt wurde. Tab dann geschlossen, fehlerhafte gesendete Mail wieder geöffnet und Fehler war wieder da.

    Denke das ich nun die Erweiterung "Mnenhy" ganz weg lasse.

    Würde mich trotzdem mal Interessieren wie solche Konflikte plötzlich entstehen?

    Nochmal vielen Dank an Schlingo!
    Viele Grüße
    Thom

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2011 um 16:20
    • #8
    Zitat von "thom"


    Habe jetzt alle Erweiterungen überprüft und muss feststellen das die Ursache des Fehlers "Mnenhy" ist.


    Hallo :)

    da schau her ;)

    Zitat


    Würde mich trotzdem mal Interessieren wie solche Konflikte plötzlich entstehen?


    Hört sich wie der (bisher nicht gelöste) Bug 23370 – To: and Cc: show additional recipients an. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der ungewollte Adressat wenigstens wohl doch keine Mail. Du kannst Dich da ja auch mal eintragen.

    Zitat


    Nochmal vielen Dank an Schlingo!


    Bitte, gern geschehen. Freut mich, dass ich (wenigstens zum Teil) helfen konnte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™