Adressbuch-Einträge einem Konto zuordnen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Wie kann ich einem bestimmten Adressbuch-Eintrag ein bestimmtes Konto zuordnen? Gewünscht ist, dass beim Schreiben einer Mail an einen bestimmten Empfänger immer ein bestimmtes Konto/eine bestimmte Mail-Adresse verwendet wird.


    Sehe ich es richtig, dass das überhaupt nicht geht? Ich probiere Thunderbird erst seit ein paar Tagen aus, aber das wäre dann leider ein KO-Kriterium und ich müsste wieder zu meinem bisherigen Mailclient zurückkehren.


    Hintergrund meines Anliegens: Ich versende täglich privat und beruflich ca. 200 bis 250 Mails über 8 verschiedene Konten. Ohne diese Zuordnung sind da Verwechslungen und Pannen schon vorprogrammiert.


    (Tunderbird 3.1.11, Win XP)

  • Hallo sunbeam,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Genau das von dir gewünschte ist ein Feature des Add-on "Virtual Identity".
    Mit diesem Add-on kannst du für jeden einzelnen Adressaten fast sämtliche gewünschten Einstellungen speichern (Reintext oder Klickibunti, Verschlüsselung, el. Signatur, ..., => Name des Absenders und seine Mailadresse.


    Zitat

    ... ich müsste wieder zu meinem bisherigen Mailclient zurückkehren.


    Solche Bemerkungen lieben wir sehr. Klingt immer fast wie eine Drohung ... .



    Mit den bei uns üblichen "Freundlichen Grüßen"!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!