AN-Feld ausgegraut nach Update auf TB5 [erl.]

  • Hallo Leute,


    habe hier von einem Festinstallierten Thunderbird 2.024 Deutsch auf TB5 - Portable Deutsch geupdated.


    Leider lässt sich nun immer nur direkt nach dem Start 1x eine Mail versenden, danach werden die Adressfelder und das Betrefffeld immer wieder ausgegraut und sind nicht zu ändern.


    Es gibt keine Fehlermeldung.


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo vger und willkommen im Thunderbird-Forum,


    als erstes würde ich das Ganze im abgesicherten Modus testen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, lege ein neues (Test-)Profil an und teste dort.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für den Tip, leider kann ich den Tipp nicht (mehr) einsetzen, da ich wg. Zeitdruck (die Userin wollte verständlicherweise weiterarbeiten und Mails verschicken) eine andere "Lösung" gefunden habe.


    Ich habe einfach ein Downgrade auf auf die 3.0.6er portable gemacht und jetzt versuche ich Stück für Stück die Updates auf 3.1.10 zu machen.


    Gruß
    vger

  • Hallo vger,


    wenn's funktioniert gut. Ich habe mir mit einer solchen Aktion das Profil komplett zerhauen. Ist auch nicht zu erwarten, dass das Ganze ohne Probleme geht, denn oftmals werden bei Versionswechsel auch Datenstrukturen verändert. Aber ein Versuch war es wert. Zum Glück kabe ich IMMER Sicherungen en masse.


    An deiner Stelle würde ich gerade in nächster Zeit sehr genau darauf achten, ob sich das Profil komisch verhält und ggf. ein neues anlegen und die wichtigen Daten in dieses importieren. Eine aktuelle Sicherung ist bei so einer Aktion unerlässlich.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    es scheint problemlos geklappt zu haben, die Kollegin hat sich seit der Umstellung nicht mehr negativ geäußert :)


    Gruß
    vger