Hallo zusammen,
auf Arbeit haben wir Lotus Notes. Dort finde ich die Funktion sehr gut, nicht alle gesendeten Emails automatisch zu speichern. Gibt es so etwas auch bei Thunderbird, auch vielleicht als Addon?
Tb3.1-pop3
Tb - nur bestimmte gesendete Emails speichern [erl.]
-
- Resolved
-
mati1199 -
July 15, 2011 at 7:30 AM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Hi mati1199,
und willkommen im Forum!
Mir ist schon klar, dass eine Firma wie deine zur Kommunikation LoNo (oder etwas ebenbürtiges) nutzt, und nicht den Thunderbird. Ich würde auf Arbeit auch seeeeeehr ungern auf mein geliebtes (!) LoNo verzichten ... .
Da stehen doch Welten dazwischen.Leider gibt es eine derartige Funktion von Hause aus nicht im TB. (Ist wohl für einen "Universal-Mailclient" auch etwas zu viel verlangt!)
Es ist wohl auch niemand in der Lage den Gesamtüberblick über alle Add-ons zu haben - ich selbst kenne keines, welche diese Funktion mitbringt, aber das hat nichts zu sagen.Ich selbst löse dieses Problem, indem ich:
- gesendete Mails bei Antworten gleich in dem Eingangsordner für die betreffende Person/Firma/Sachverhalt speichere (=> TB-Funktion!). Damit die gesamte Kommunikation zusammenhängend.
- alle anderen gesendeten Mails nicht in den entsprechenden IMAP-Ordner, sondern nach dem Senden in den lokalen Gesendet-Ordner speichern lasse (=> TB-Einstellung)
- Mails, die ich für "aufhebenswert" halte, werden mit einem entsprechenden Schlagwort (z. Bsp. "wichtig") versehen und per Filter zur dauerhaften Speicherung in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server verschoben.
- Alle nicht gekennzeichneten Mails (also der Rest im lokalen Gesendet-Ordner) geht mit dem gleichen Filter in die TonneMfG Peter
-
Hallo mati1199 und willkommen im Thunderbird-Forum,
die gute Nachricht: Mein TB hat einen Button Senden ohne speichern (sinngemäß) - die schlechte Nachricht: Bei mir laufen ein Haufen Erweiterungen und das schon seid TB 1.5 und ich kann von hier aus nur raten, welche dafür verantwortlich sein könnte. Heiße Kandidaten sind MagicSLR und Toolbar Button.
Du musst im Verfassens-Fenster die Toolbar anpassen und den entsprechenden Button darein ziehen. Es handelt sich dabei nicht um einen Schalter zum an- und ausschalten des Speicherns, sondern um einen gesonderten Sende-Button. Teste mal beide Erweiterungen, wenn es keine der beiden ist, suche ich gerne noch mal.
Gruß
slengfe -
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
slengfe
Der Tip mit dem Addon Toolbar Button war echt super. Dadurch das man sich die Button vor dem runterladen anpassen kann, habe ich mir nur diesen Button installiert und er funktioniert jetzt super.
Vielen Dank.
LG Matthias -
Community-Bot
September 3, 2024 at 7:50 PM Closed the thread.