1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Einstellungen/Profile/Emails aus Backup Datei üb

  • xaxsaraxax
  • July 16, 2011 at 4:17 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • xaxsaraxax
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Jul. 2011
    • July 16, 2011 at 4:17 PM
    • #1

    Hallo an alle..

    ich mir einen neuen Laptop mit Windows7 gekauft. Nun habe ich gestern eine Backup-Datei mit Acronis von meinem alten System erstellt.
    Da ich keine Lust hab mein komplettes Thunderbird neu einzurichten, würd ich einfach gern die nötigen Dateien aus der Backup kopieren und den richtigen Ordner aus meinem neuen Laptop verschieben und so mein altes Thunderbird mit alles Adressen, Profilen, Emails, Ordnern und Unterordnern erhalten.
    Ist das irgendwie möglich? Und wenn ja, welche Dateien muss ich wo hinverschieben?
    hab schon einiges ausprobiert, es aber leider ohne eure Hilfe noch nicht hinbekommen.

    Ich freu mich auf Antwort!
    Gruß
    Sara


    Thunderbird-Version: 5.0
    Kontoart: POP
    Betriebstsystem: Win7

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 16, 2011 at 5:33 PM
    • #2
    Quote from "xaxsaraxax"

    Hallo an alle..


    Hallo Sara :)

    Quote


    Ist das irgendwie möglich? Und wenn ja, welche Dateien muss ich wo hinverschieben?


    Ja. Das ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Quote


    hab schon einiges ausprobiert, es aber leider ohne eure Hilfe noch nicht hinbekommen.


    Schau einfach in die Anleitungen.

    Quote


    Ich freu mich auf Antwort!


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • xaxsaraxax
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Jul. 2011
    • July 16, 2011 at 6:21 PM
    • #3

    genau nach dieser Anleitung hab ich es versucht, es geht aber nicht. Welchen Ordner muss ich denn genau kopieren?
    wenn ich meinen alten profilordner aus meiner backup datei namens xxxxxxxx.default nach appData/roaming/thunderbird/profile kopiere und dann diesen ordner auswähle, dann entsehen zwar viele neue ordner...mit denen kann ich aber nix anfangen. Sind nicht meine unterordner die ich erstellt habe..und meine emails sind gleich dreimal nicht dabei.
    Es klappt mit der Anleitung einfach nicht. Vielleicht kannst du nochmal explizit sagen, welchen Ordner/Datei ich wohin kopieren muss, dass ich alle meine Adressen und Emails und meine verschiedenen emailkonten wieder drin habe!

  • xaxsaraxax
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Jul. 2011
    • July 16, 2011 at 7:47 PM
    • #4

    habs jetzt sogar mit thundersave probiert...aber auch damit geht es nicht :(

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 16, 2011 at 8:39 PM
    • #5

    Hallo xaxsaraxax,

    Quote from "xaxsaraxax"

    und dann diesen ordner auswähle

    Du meinst du hast so wie in der Anleitung beschrieben, ein neues Profil erstellt und über "Ordner auswählen" dann dieses zurück gespeicherte Profil ausgewählt.

    ich kann mir nur vorstellen, das du auf den falschen Ordner mit dem Profil verwiesen hast. Es muss der Ordner sein, in dem sich die prefs.js befindet.

    Hmm... wenn du auch noch die profiles.ini aus dem Backup hast kannst du auch diese auf den neuen Rechner kopieren - das erspart das Arbeiten mit dem Profilmanager.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • xaxsaraxax
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Jul. 2011
    • July 17, 2011 at 12:06 PM
    • #6

    ja die hab ich noch...muss ich dann nur die .ini datei rüber kopieren, oder auch den xxxxx.default ordner?

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 17, 2011 at 1:56 PM
    • #7
    Quote

    ja die hab ich noch...muss ich dann nur die .ini datei rüber kopieren, oder auch den xxxxx.default ordner?

    Den Ordner

    Quote

    xxxxx.default ordner?

    hast du doch schon beim letzten Mal rüber kopiert. Da es aber offensichtlich nicht so gut geklappt hat, kannst du diesen noch einmal löschen und sowohl den Ordner als auch die Ini-Datei kopieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™