1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Einstellungen/Profile/Emails aus Backup Datei üb

  • xaxsaraxax
  • 16. Juli 2011 um 16:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xaxsaraxax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jul. 2011
    • 16. Juli 2011 um 16:17
    • #1

    Hallo an alle..

    ich mir einen neuen Laptop mit Windows7 gekauft. Nun habe ich gestern eine Backup-Datei mit Acronis von meinem alten System erstellt.
    Da ich keine Lust hab mein komplettes Thunderbird neu einzurichten, würd ich einfach gern die nötigen Dateien aus der Backup kopieren und den richtigen Ordner aus meinem neuen Laptop verschieben und so mein altes Thunderbird mit alles Adressen, Profilen, Emails, Ordnern und Unterordnern erhalten.
    Ist das irgendwie möglich? Und wenn ja, welche Dateien muss ich wo hinverschieben?
    hab schon einiges ausprobiert, es aber leider ohne eure Hilfe noch nicht hinbekommen.

    Ich freu mich auf Antwort!
    Gruß
    Sara


    Thunderbird-Version: 5.0
    Kontoart: POP
    Betriebstsystem: Win7

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Juli 2011 um 17:33
    • #2
    Zitat von "xaxsaraxax"

    Hallo an alle..


    Hallo Sara :)

    Zitat


    Ist das irgendwie möglich? Und wenn ja, welche Dateien muss ich wo hinverschieben?


    Ja. Das ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Zitat


    hab schon einiges ausprobiert, es aber leider ohne eure Hilfe noch nicht hinbekommen.


    Schau einfach in die Anleitungen.

    Zitat


    Ich freu mich auf Antwort!


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • xaxsaraxax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jul. 2011
    • 16. Juli 2011 um 18:21
    • #3

    genau nach dieser Anleitung hab ich es versucht, es geht aber nicht. Welchen Ordner muss ich denn genau kopieren?
    wenn ich meinen alten profilordner aus meiner backup datei namens xxxxxxxx.default nach appData/roaming/thunderbird/profile kopiere und dann diesen ordner auswähle, dann entsehen zwar viele neue ordner...mit denen kann ich aber nix anfangen. Sind nicht meine unterordner die ich erstellt habe..und meine emails sind gleich dreimal nicht dabei.
    Es klappt mit der Anleitung einfach nicht. Vielleicht kannst du nochmal explizit sagen, welchen Ordner/Datei ich wohin kopieren muss, dass ich alle meine Adressen und Emails und meine verschiedenen emailkonten wieder drin habe!

  • xaxsaraxax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jul. 2011
    • 16. Juli 2011 um 19:47
    • #4

    habs jetzt sogar mit thundersave probiert...aber auch damit geht es nicht :(

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juli 2011 um 20:39
    • #5

    Hallo xaxsaraxax,

    Zitat von "xaxsaraxax"

    und dann diesen ordner auswähle

    Du meinst du hast so wie in der Anleitung beschrieben, ein neues Profil erstellt und über "Ordner auswählen" dann dieses zurück gespeicherte Profil ausgewählt.

    ich kann mir nur vorstellen, das du auf den falschen Ordner mit dem Profil verwiesen hast. Es muss der Ordner sein, in dem sich die prefs.js befindet.

    Hmm... wenn du auch noch die profiles.ini aus dem Backup hast kannst du auch diese auf den neuen Rechner kopieren - das erspart das Arbeiten mit dem Profilmanager.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • xaxsaraxax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jul. 2011
    • 17. Juli 2011 um 12:06
    • #6

    ja die hab ich noch...muss ich dann nur die .ini datei rüber kopieren, oder auch den xxxxx.default ordner?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juli 2011 um 13:56
    • #7
    Zitat

    ja die hab ich noch...muss ich dann nur die .ini datei rüber kopieren, oder auch den xxxxx.default ordner?

    Den Ordner

    Zitat

    xxxxx.default ordner?

    hast du doch schon beim letzten Mal rüber kopiert. Da es aber offensichtlich nicht so gut geklappt hat, kannst du diesen noch einmal löschen und sowohl den Ordner als auch die Ini-Datei kopieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern