riesen Profil trotz IMAP

  • Hallo


    ich bin blutiger Anfänger und hoffe, ich darf hier kurz um Hilfe bitten, ohne gleich hören zu müssen, ob denn nicht schon dies und jenes gelesen hätte - denn es ist viel hier - und dies und jenes überhaupt verstehen würde.


    Problem ist:
    Ich nutze TB5 unter W7 und mein Profil ist 700mb groß.
    Meine Konten sind alles IMAP Konten.
    5x gmail.com
    3x 1&1
    1x gmx.de glaube ich.


    Ich hatte gedacht, wenn ich IMAP nutze, dass nur die header geladen würden und wenn ich mir eine mail anschauhe der Rest. Aber das nicht dann der Rest auf dem PC im Profil liegen bleiben würde.


    Wenn das so ist, kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, damit man sich angesehene mails schneller ansehen kann, der index funktioniert oder sonst was...


    Aber wenn man möchte, dass das Profil nicht riesig wird, weil man den TB portabel haben möchte, oder ihn synct, dann...
    Was muss ich dazu machen?


    vielen Dank

  • Hallo ito,


    na hast Du das schon gelesen? :mrgreen: Nein, im Ernst: Die Info darin sind schon eine Erklärung. Wahrscheinlich hast Du in den Konteneinstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz den Haken bei Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten gesetzt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Super!


    Das hatte ich noch nicht gelesen, aber nun schon und gleich mal die Haken an gezeigter Stelle entfernt.



    Würde nun gern wissen, wie ich das Profil schrumpfen kann. Ich nehme an, ich gehe zb in den Gmail IMAP Ornder lokal auf meinem Pc im Profilordner und lösche dort alle Dateien, die ohne Dateiendung sind :)
    Die *.dat und *.msf lasse ich stehen.

  • Hallo ito,


    komprimiere die Ordner in TB. Sollte das nicht helfen, lösche die Kontendateien. Die werden bei IMAP ja wieder synchronisiert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite