Gruppierte Ansichten nachträglich erreichen

  • Hallo,


    kann ich eine Email, die zu einem Thread gehört (habe die gruppierte Ansicht eingestellt), nachträglich dazu "sortieren", sodass sie in der entsprechenden Emailgruppierung auftaucht.


    Habe in letzter Zeit teilweise das Problem, dass Antworten auf Emails kommen, die in der Gruppe nicht angehangen sind... somit hab ich zu einem Thema immer mehrere Emails oder Emailgruppen, was teilweise sehr nervig ist und mir die Emailsuche aufzwingt.


    Geht sowas...
    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt... sonst muss ich die Frage etwas präziser stellen...


    Danke für Tipps

  • Ich versuche es etwas genauer...


    Thunderbird kann ja anhand der Referenz-Email eine Art Baumstruktur anzeigen, sodass Antworten auf eine Email als "Unter-"Email angezeigt werden.


    So kann man schön sehen, wer auf welche Email geantwortet hat.


    Klicke ich eine Email auf Weiterleiten, und bekomme darauf eine Antwort, dann gehört die Email, die ich weggeschickt habe ja thematisch noch zur Startemail, die weitergeleitet wurde... die Antworten werden aber ganz neu angeordnet, quasi als neuer Ast des Baumes und nicht als Unterast der Ursprungs-Email.


    Wenn ich jetzt dieser menschlich gesehen, falsch einsortierten Email die Referenz auf die Startemail geben könnte (nachträglich oder wie auch immer), dann würde für mich Mensch die Struktur wieder stimmen und für Thunderbird wäre es jetzt eine Unter-Email bzw. Antwortemail auf meine verschickte Email.


    Sowas bräuchte ich, weil ich teilweise Emails weiterleite... (wg. Anhängen usw.), da beim reinen Antworten, wo die Baumstruktur erhalten bliebe, die Anhänge nicht mit verschickt werden... (ist nur ein Beispiel für das Problem).


    Hat jmd eine Idee dazu?

  • Hallo walterschmitz,


    nein, mir ist nichts derartiges bekannt. Aber ich frage dich nun, was ich vor wenigen tagen schon mal jemanden fragte: Wozu sendest Du beim Antworten den Anhang wieder mit? Den hat der Emfänger doch schon und das ganze erhöht somit nur künstlich den Mailverkehr.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • hi!

    Zitat

    Klicke ich eine Email auf Weiterleiten, und bekomme darauf eine Antwort,


    ich denk um das gehts, nicht um antworten mit anhang. er leitet eine mail mit anhang weiter und wenn er aw bekommt ist die aw nichtmehr bestandteil des baumes.

  • ja, sjfm, schon, aber

    Zitat von "walterschmitz"

    Sowas bräuchte ich, weil ich teilweise Emails weiterleite... (wg. Anhängen usw.), da beim reinen Antworten, wo die Baumstruktur erhalten bliebe, die Anhänge nicht mit verschickt werden...

  • hi!
    ich denk er wirds erklären. bisschen verwirrend das ganze.

  • Zitat von "slengfe"

    Hallo walterschmitz,


    nein, mir ist nichts derartiges bekannt. Aber ich frage dich nun, was ich vor wenigen tagen schon mal jemanden fragte: Wozu sendest Du beim Antworten den Anhang wieder mit? Den hat der Emfänger doch schon und das ganze erhöht somit nur künstlich den Mailverkehr.


    Gruß
    slengfe


    Hallo,


    ja du hast Recht, aber wir haben folgende Konstellation...


    Ein Azubi schickt mir eine Mail mit Dateien, die er bearbeitet hat.


    Die muss u.a. als Ausbilder bekommen... Zusätzlich verteile ich die Mails aber an "Unter-Ausbilder", die die Kontrolle und Korrektur vornehmen.


    Jetzt könnte ich die Mails natürlich einfach weiterleiten, aber sie werden dann nicht mehr als zugehörig zum Emailverkehr erkannt und würden nicht in der Baumstruktur angezeigt werden :-(


    Daher klicke ich eher auf Antworten. Hierbei werden die Emails richtig im Baum einsortiert... und da müssen die Anhänge dann wieder mit dran sein...


    Das Antworten klicke ich natürlich somit nur als Notlösung :)
    Und natürlich werden die Emailadressen in so einem Fall angepasst, dass die Mails nicht wieder zurück an den Absender gehen.


    Das ist der einzige Grund, warum sie so verschickt werden und die Anhänge wieder dran kommen...


    Kann man das jetzt verstehen?

  • Zitat von "sjfm"

    hi!


    ich denk um das gehts, nicht um antworten mit anhang. er leitet eine mail mit anhang weiter und wenn er aw bekommt ist die aw nichtmehr bestandteil des baumes.


    genau das ist mein Problem :( Daher so kompliziert...


    Dafür bräuchte ich ne Idee, wie ich das in Baumform darstellen lassen könnte...

  • Hallo walterschmitz,


    mir fallen da Adhoc erst mal nur 2 Addons ein:


    ShowinOut


    und ThreadVis


    guck dir das mal an, evtl. ist es ja das was du brauchst, oder es erleichtert zumindest die Orientierung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    schau Dir auch mal THunderbird Conversations an. Ich fürchte zwar (wie bei ThreadVis), dass die Erweiterung auch nicht wirklich hilft, die Mail wieder einzugliedern, aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490


  • Danke dir...


    ThreadVis hab ich installiert und ausprobiert. Ist natürlich genau das optische Pendant zu der Gruppierten Ansicht, jedoch zeigt es leider auch nicht an, wenn ich eine Email weiterleite... das wäre natürlich genau das gewesen, was ich vermisse bei der gruppierten Ansicht.


    Ein weitergeleitete Email wird in der Gruppe nicht dargestellt und bei ThreadVis leider nicht.


    Daher nur bedingt für das Problem einsetzbar...
    Thunderbird Conversation konnte ich leider nicht einsetzen, weil es nicht kompatibel zu meiner Thunderbird-Version war... Ob es das gewesen wäre, wie GoogleMail die Ansichten hat, weiss ich natürlich nicht... müsste ich mal bei Googlemail ausprobieren, wo die weitergeleitete Email anzeigen.


    Danke euch auf jeden Fall schon mal für Tipps und die Links zu den AddOns

  • Hallo,


    wenn Du mal auf der Erweiterungsseite von Thunderbird Conversations nach unten scrollst und dort Alle Versionen anklickst, findest Du auch eine, die mit TB 3 komaptibel ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • aber ich glaube trotzdem nicht, dass es so das richtige für mich ist.


    Wie gesagt, das Problem ist, dass die weitergeleiteten Emails nicht mehr zum Thread der Konversation dazu gehören.


    Aber ich probier es dennoch gleich mal aus.

  • Ja, ich befürchte das auch, aber einen Versuch ist es wert. Nur ich sehe auch keine andere Möglichkeit, das zu erreichen, was du willst. Weitergeleitete Mails gehören halt zu einem neuen Thread.


    Du kannst auch noch mal Copy Sent to Current testen, aber auch da werden wahrscheinlich nur Antworten berücksichtigt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490