1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

5.0 POP & IMAP "Antworten" funktioniert nicht mehr.

• florianhwm
  • 22. Juli 2011 um 10:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • florianhwm
    Mitglied
    • 22. Juli 2011 um 10:53

Hallo,

seltsames Problem, mit dem scheinbar nicht so viele Nutzer zu tun haben, wie mir scheint. Zumindest habe ich beim Googeln nichts gefunden.
    Nach dem Upgrade auf 5.0 kann ich nach dem Öffnen von Thunderbird genau einmal die Funktion "Antworten" nutzen. Bei allen weiteren Versuchen öffnet sich zwar ein neues Fenster, allerdings fehlt alles darin: Empfänger, Absender, zitierter Text, Signatur, Betreff, alles.
    Was hilft ist ein Neustart des Programms, aber das kann ja keine Lösung sein.

Kann jemand helfen?
    Nochmal die Fakten: Th. 5.0, sowohl POP als auch IMAP-Konten, Mac OS X 10.6.8

Besten Gruß,

Florian

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. Juli 2011 um 11:24

Guten Morgenund willkommen im thunderbirdforum!

Bei Mac kenne ich mich zwar nicht aus, aber Du kannst auch sicher da das Problem eingrenzen, indem Du thunderbird im Safemode startest und schaust, ob da dieses Phänomen auch auftritt. Könnte evtl. mit einem inkompatiblen Add-On zu tun haben.

In Memoriam Rothaut

• florianhwm
    Mitglied
    • 22. Juli 2011 um 12:00

Okay,

ich habe TB im abgesicherten Modus gestartet, da hat alles funktioniert. Dann habe ich TB im normalen Modus gestartet, alles plugins deaktiviert, Erweiterungen sagt "Es sind keine Add-ons dieses Typs installiert".
    Das Problem besteht weiterhin, ich kann nach der zweiten verfassten Antwort keine weitere mehr erstellen. bzw. das "Antwort"-Fenster bleibt unausgefüllt.

Noch ein Tipp?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 10:09

Guten Morgen!

Wenns im Safemode klappt, muss ein Add-On oder Plugin der Übeltäter sein, könnte aber auch mitunter ein theme sein. Ich weiß zwar nicht, warum, aber vorgekommen ist das schon. Stelle mal auf jeden Fall das Standardtheme ein, vielleicht hilft es ja.

In Memoriam Rothaut

• florianhwm
    Mitglied
    • 26. Juli 2011 um 10:44

Ich habe inzwischen auf Mac OS 10.7 aktualisiert, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe als Thema das Standard-Thema, keine Plugins (bzw. alle deaktiviert), keine Add-Ons

Sehr seltsam...

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2011 um 11:02

Hallo florianhwm und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe bei meinen TB 5.0 Versuchen festgestellt, dass ein deaktiviertes Theme für Ärder sorfte. Erst als ich es deinstalliert habe, war alles wieder ok. Das betraf zwar die Darstellung, aber vielleicht kann so etwas auch Einfluss auf andere Funktionen haben. :nixweiss:

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• florianhwm
    Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 08:58

Verstehe, aber ich habe ja kein anderes Thema installiert als das Standard-Thema...
    Langsam nervt's, wenn man nach der zweiten beantworteten Mail TB neu starten muss. Übrigens hat mehrfaches neu installieren auch nichts gebracht.

Sehr empfänglich für Hilfe,

Florian

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2011 um 09:13

Hallo Florian,

neu installieren bringt fast nie etwas, da der Fehler in der Regel im Profil steckt und dieses dabei nicht angetastet wird.

Du kannst nun noch folgendes versuchen:
    Entweder deinstallierst Du alle Erweiterungen und PlugIns oder
    Du legst ein neues (Test-)Profil an.

Was aufwändiger ist, musst Du entscheiden, da ich nicht weiß, wie viele Erweiterungen / PlugIns Du hast. Ob die erste Vorgehensweise sinnvoll ist, weiß ich nicht. Bis TB 3.1 hätte ich gesagt, dass deaktiviert so gut wie deinstalliert ist. Nach meiner Erfahrung mit TB5 (s.o.) bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die zweite Variante kann aber zumindest feststellen, ob ein Fehler im Profil vorliegt oder nicht.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• florianhwm
    Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 09:17

Okay, versuche ich mal.

Es wird übrigens noch kurioser. Habe gerade festgestellt, dass, wenn ich ein zweites Mal auf den "Antworten"-Button klicke, sich natürlich ein zweites Fenster öffnet, dieses dann aber ganz normal ausgefüllt ist mit Adressat, Empfänger, Signatur, zitierter Nachricht, etc. Und das erste Fenster, welches dahinter liegt, nun ebenfalls normal reagiert. Seltsam.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 13:15

Hallo,

ich tippe da auch auf ein defektes Profile.
    Also neues Profil anlegen, testen, und dann melden

Gruß
    Uwe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™