NIS und Virenschutz

  • Ich habe XP und Vers. 3.1.11 und POP als auch IMAP.
    Laut NIS sollen die Mails mit Outlook eine Virenprüfung durch NIS erfahren. Ist so etwas auch für Thunderbird geplant .? Danke. Fra-wa

  • Hallo fra-wa, <ich bleibe stur dabei: ein Gruß ist doch immer ganz nett, gell?


    wenn du in den Einstellungen bei Sicherheit>Antivirus einen Haken gesetzt hast, können eingehende Mails vom Scanner im temp Bereich gescannt werden, bevor TB sie in die Maildatei legt.
    Das Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] sollte vom Scannen ausgenommen sein, da z.B. die prefs.js als Script-Datei oder auch die Mailboxen sonst schnell mal dran glauben müssen. Und jede Maildatei im Profil entspricht ja einem gesamten Mailordner in TB, also alle Mails mit Anhängen...


    Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Hallo rum,von welchem Scanner werden die mails geprüft? Von TB oder NIS ?
    Den Satz ab "profil" habe ich icht verstanden.Wie finde ich den Ordner genau und wie kann ich ihn vom Scannen ausnehmen? Danke , Gruß fra-wa.

  • Hallo rum, habe die Datei mit dem Profil inzwischen gefunden:9y1fk300.default. Stand bei Profile verwalten. Gruß fra-wa.

  • Hallo,

    fein, dass du es selber gefunden hast.
    TB scannt keine Mails, der Donnervogel ist ein Mailclient und kein Virenfinder, dass also macht z.B. NIS.
    Aber der Vogel erlaubt dem Scanner dann, die Mail vor der Ablage zu scannen und somit braucht man den Scanner nicht im Profil werkeln zu lassen.

  • hallo rum, was heist hier Donnervogel? Ich bin mit dem PC-Chinesisch nicht vertraut. Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich das Profil vom Scannen ausschließen kann.Den Haken von Antivirus habe ich gefunden. Gruß fra-wa.

  • Hi,


    ok, Thunderbird=Thunder>Donner und Bird>Vogel => Donnervogel, sorry :flehan:


    Ich habe NIS nicht, aber schau mal unter "Probleme vermeiden" in dem von mir oben genannten Artikel, da gibt es einen Link zu >Toolmans Site und dort ist das für viele Scanner erklärt.

  • hallo rum, also ok. TB ist also der Vogel. NIS sagte mir, sie arbeiten nicht mit TB zusammen. Also wie funktioniert dann das scannen?. fra-wa

  • Hallo rum, also der Link funktioniert nicht. Er findet die Website nicht. Wie komme ich also weiter.Gruß fra-wa

  • rum ,


    ja, ich habe am Wochenende das Forum entfernt. Es war immer doppelter Aufwand, und das eigentliche Ziel, das auch andere dort Screenshots von Virenscannern einstellen, hat sich bis auf 2 Ausnahmen nicht erfüllt. Zudem hatte ich vor 2 Wochen einen Ausfall der gesamten Seite weil dem Hoster die Serverlast auf meiner Seite wegen der vielen Bildlinks (hmm... waren insgesammt evtl. 50 :gruebel: ) zu hoch war. Daher der Schritt, das Forum einzustellen und ggf. (wenn ich nicht noch einen einfachen Weg zur Migration finde) auch die Seite auf eine "pflegeleichtere" Variante umzustellen. Derzeit sieht es danach aus, als ob die Seite eine Wordpress-Seite wird. Die Verwaltung ist da wesentlich einfacher.
    Aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben meine Joomla-Installation doch noch irgendwie migrieren zu können. Es ist nur nicht so einfach wie das auf der joomlaos-Seite dargestellt wird. Und da es immer noch nicht einen anständigen Update-Meachnismus gibt, ist es bei jedem kleinen Minor-Update jedes mal einen unglaublichen Aufwand die Seite auf den aktuellen Stand zu bringen. Ganz nebenbei gab es beim letzten update mal wieder eine neues Layout-Schema :wall::wall::wall: - also alle Templates funktionieren nicht mehr und müssen erneut auf die neue Version angepasst werden.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: gerade hat die upgrade-Komponente mal keinen Mist gebaut - wenn ich gleich auf 1.7 gehe scheint alles zu klappen. Allerdings ist der Arbeitsaufwand für die jetzt notwendigen Anpassungen enorm. Aber zumindest keine Fehler mehr im Frontend - aber alle Menüs, kategorien sowie die meisten module sind weg. Na ja, es sah schon mal schlimmer aus.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo rum. mehrere Fragen haben sich bei mir angehäuft.
    1.Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich das Profil vom Scannen ausschließen kann.
    2. Lt. NIS soll nun NIS doch mit TB zusammenarbeiten lt. neuester Version. Voraussetzung ist das Protokoll POP3 und SMTP. Ich habe nun bei TB-Einstellungen nur bei Server IMAP(web.de) und POP (bei GMX) gefunden. Als Postausgang SMTP. Wie kann ich nun IMAP in POP3 ändern?
    3. Offensichtlich muß ich nun bei NIS etwas einstellen. Bei Münzberg finde ich aber nur Norton Antivirus-Einstellungen.
    Gruß fra-wa

  • Guten Morgen,


    1. du kannst in NIS bestimmt angeben, dass bestimmte Ordner oder Pfade nicht gescannt werden sollen und da gibst du den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. an
    2. ja, wenn du den Haken in den TB-Einstellungen (Extras>Einstellungen>Sicherheit>Antivirus) setzt, lässt TB NIS die Mails vorab im temp. Bereich scannen. Das funzt aber auch mit IMAP, also kein Grund zum Umstellen. Aber was meinst du damit

    Zitat von "fra-wa"

    Ich habe nun bei TB-Einstellungen nur bei Server IMAP(web.de) und POP (bei GMX) gefunden.

    denn?
    3. ich kann dir da nicht konkret weiterhelfen, da ich NIS nicht habe. Aber das Schema ist gleich, siehe 1.

  • hallo rum, vielen Dank erstmal. Der Fachmann bei Nis hat im Moment Urlaub. Deswegen muß ich noch warten. Ich werde dann bei Abschluß berichten über den Ausgang. Gruß fra-wa.

  • Ähem, ich hatte NIS mit NortonInternetSecurity gleichgesetzt. Aber dann kann das

    Zitat von "fra-wa"

    Der Fachmann bei Nis hat im Moment Urlaub

    ja wohl nicht wirklich stimmen, oder? :pale:

  • rum ,


    das dachte ich auch - nun bin ich aber gespannt was das noch sein kann. :rolleyes:


    Hallo fra-wa - klär uns doch mal auf. Was meinst du mit "NIS"


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • //Sarkasmus-Modus:
    Einen Fachmann hat man sich bei Symantec doch noch an Land gezogen?! 8)