Konto funktioniert nur beim ersten Zugangsversuch[erl.]

  • Hallo,


    Wenn ich das Postfach name@web.de auf meinem PC einrichte, werden die IMAP Einstellungen automatisch korrekt gesetzt und das Postfach geöffnet, aktuelle Mails angezeigt. Beim nächsten Start kommt dann immer „Der Server name@web.de hat die Verbindung abgebrochen, der Server ist ausgefallen oder es bestehen Netzwerkprobleme“ und es werden keine neuen Mails angezeigt. Das Ganze hat unter der Vorgängerversion über Monate einwandfrei funktioniert, bis das Problem da plötzlich auftrat. Update auf 5.0 brachte keine Abhilfe. Die gleiche Konstellation (gleiches Netz, Zugangseinstellungen und Softwareversionen) auf meinem Netbook funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Konto auf dem PC entferne und neu anlege funktioniert der Abgleich wieder beim ersten Mal, dann ist wieder Schluss. Hat einer eine Idee?
    Danke,
    Marc


    Tunderbird 5.0
    Win7 Home Premium

  • Hallo marc_d und willkommen im Thunderbird-Forum,


    versuche es mal im abgesicherten Modus von TB. Vielleicht schießt eine Erweiterung quer. Wenn's ncht hilft, lege ein neues (Test-)Profil an und teste dort.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    jetzt funzt es, ich weiß aber nicht warum. Erweiterung hatte ich nur eine und zwar zum Import von PSTs. Brauchte ich eh nur ein mal, deinstalliert, kein Unterschied. Erste Verbindung nach Neueinrichtung OK, später dann Fehler wie gehabt. Safe Mode, gleiches Spiel. Ich wollte das dann mit dem Profil angehen. Vorher TB noch mal gestartet, wieder die Fehlermeldung. Dann noch mal neu gestartet, nun kam plötzlich die Passwortabfrage fürs Postfach! Muss ja eigentlich schon drin gewesen sein. PW noch mal eingegeben, ab da ging es dann, seit zwei Tagen keine Probleme mehr. Neben dem web.de habe ich übrigens 6 weitere Postfächer konfiguriert, die haben alle nie Probleme gehabt. Vermutlich war es wohl die Erweiterung. Die wurde ein paar mal upgedatet, will nicht ausschließen, dass das Problem dann seit einem der Updates auftrat.


    Noch mal Danke,


    Marc

  • Hallo Marc,


    auch einen Fehler bei Web.de will ich da nicht ausschließen. Kann aber genauso gut im Vogel gewesen sein. Hauptsache es funktioniert wieder.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite