1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ruft Gmail-Labels/Ordner nicht ab

  • Ferrum
  • 24. Juli 2011 um 17:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ferrum
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 24. Juli 2011 um 17:14
    • #1

    Ein Problem, was mich schon seit einigen Jahren von einer dauerhaften Nutzung von Thunderbird abgehalten hat, ist die Nicht-Abrufung von einigen Gmail-Labels im IMAP-Betrieb. Ich hatte das Problem schon bei allen 3er-Versionen (und davor glaube ich auch) und auch jetzt bei der Version 5. Sowohl bei Windows, als auch bei Linux. Auch bei Neuinstallation.

    Konkret wurden bei einigen Konten diverse Gmail-Unterordner (Labels) angelegt, in welche durch Gmail-Filter Nachrichten einsortiert werden. In den Konto-Server-Einstellungen von Thunderbird wurde eine regelmäßige Überprüfung alle x Minuten eingestellt. In den Ordner-/Label-Eigenschaften wurde der Punkt „Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden“ angehakt.

    Kommt nun eine neue Mail in diesen Ordner, so bekommt Thunderbird das erst mit, wenn ich direkt auf den Ordner klicke oder Thunderbird neu starte. Ansonsten kann es passieren, dass sich stundenlang eine neue Mail in einem der Unterordner befindet und ich habe, mangels Information, keine Chance dies irgendwie zu erkennen. Notdürftigerweise behelfe ich mir mit einem anderen Client, würde dieses aber gerne vermeiden. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2011 um 20:15
    • #2

    Hallo,
    das ging auch schon in den älteren Versionen, nach Veränderungen in den erweiterten Einstellungen.
    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…838&view=unread

    Ob das in 5.0 hilft, weiß ich noch nicht.

    Gruß

  • Ferrum
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 2. August 2011 um 22:12
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…838&view=unread

    Negativ. Die Gesamtsituation scheint zwar insofern etwas besser geworden zu sein, als dass nun nach einer Erhöhung der aufrecht zu erhaltenden Verbindungen nun offenbar die meisten Ordner scheinbar abgefragt werden. Aber dennoch ist die Situation unbefriedigend, da dies vereinzelt mit enormer Verzögerung auftritt.

    Gerade eben wollte ich sogar noch schreiben, dass die Ordner nicht alle abgerufen wurden, da eine Mail schon seit einer Stunde im Eingang liegt und TB nichts davon mitbekommen hat. Doch beim Schreiben dieses Kommentars (und mit über 70 Minuten Verspätung!) hat TB den Posteingang nun doch noch abgefragt.

    So etwas geht mal gar nicht. :aerger:

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 2. August 2011 um 22:18
    • #4

    Tritt dieses Problem bei Dir nur mit Gmail auf?

  • Ferrum
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 2. August 2011 um 22:33
    • #5
    Zitat von "HaasUwe"

    Tritt dieses Problem bei Dir nur mit Gmail auf?


    Da ich nichts anderes verwende: Ja.

    Aber andererseits tritt es auch nur mit TB auf. Denn wenn ich Opera (oder andere Programme) als Mail-Client verwende, werde ich ohne irgendwelche Einstellungs-Frickeleien in Sekundenschnelle über Posteingänge benachrichtigt. Von allen Konten in allen Ordnern. Nur TB murkst immer rum.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2011 um 12:52
    • #6

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und Mails abscannen?

    Gruß

  • Ferrum
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 3. August 2011 um 13:04
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und Mails abscannen?


    Nein

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™