1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner leeren sich

• Chantre77
  • 24. Juli 2011 um 17:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cosmo
    Gast
    • 14. August 2011 um 22:16
    Zitat von "balista"

Ok, ich bin nur schon so oft geschimpft worden, dass ich die Suchfunktion wohl nicht benutzt habe, dass ich nix neues aufmachen wollte.

Ich hab doch gar nicht geschimpft. ;) Das liest sich dann gleich ganz anders. Ich habe vielmehr erläutert, warum das Anhängen an einen Thread kontraproduktiv ist mit dem Ziel, das nachvollziehbar zu machen. Mir ist aber auch bewußt, daß man das in verschiedenen Foren unterschiedlich sieht und man da als Forumsmitglied schon einmal leicht in Zweifel geraten kann, wie man sich denn richtig verhält. Und deswegen hatte ich meine Anregung an die Forumsleitung auch hier und nicht an anderer Stelle geschrieben, damit deutlich wird, daß von der Forumsleitung den Mitgliedern entsprechende Informationen schon an die Hand gegeben werden müssen.

Meine Faustregel: In Foren, wo es um Hilfe bei Problemlösungen geht: Eigenen Thread eröffnen, geht es dagegen um zum Beispiel um das Diskutieren einer Beta-Version oder um das Wetter: Sich im vorhandenen Thread anschließen.

Und damit jetzt das Chaos nicht noch größer wird: Mach erst einmal in diesem Thread weiter, denn wenn du deine Beiträge in einen neuen Thread auslagern solltest, würde die bereits gegebenen Antworten von Uwe und mir davon völlig getrennt werden und der Zusammenhang wäre ganz dahin. Verschieben kann das ganze jetzt nur noch ein Moderator.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. August 2011 um 00:34

Hallo Thomas,

Zitat von "Cosmo"

sondern insbesondere an die Forumsleitung mit der Anregung darüber nachzudenken, ob man dieses Kapern von Threads nicht durch Hinweise (auf gelbem Grund ;) ) versuchen sollte zu reglementieren.[/i]

du wirst nicht glauben, wie viele Gedanken wir uns im Team schon darüber gemacht haben, auf welche Art und Weise User am besten "anzusprechen" sind, um bestimmte Informationen, die für Helfer wichtig sind, möglichst im 1. Beitrag zu erhalten. Wenn du regelmäßig im Forum mitliest, wird dir aufgefallen sein, wie oft Helfer die Informationen bez. TB-Version, Kontoart u. Betriebssystem anfordern müssen, weil dieses extrem unauffällig gelbe Kästchen einfach übersehen wird. Und wenn du noch mehr Hinweise dort einbringst, wird wahrscheinlich das erwartete Ergebnis nicht besser werden, da ein User mehr lesen müsste. Und manche User haben es wohl nicht so mit dem Lesen, weil das Lesen der Foren-Regeln, Anleitungen etc. teilweise als Zumutung angesehen wird, falls man diese Link-Buttons überhaupt wahrgenommen hat. Erfreulicherweise gibt es auch andere User - allerdings eher in der Minderzahl.
    Wenn es allzu heftig wird, teilen die Mods durchaus die Threads. Manchmal übersieht bzw. überliest man auch einfach etwas.
    Trotzdem danke für deine Anregung!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Cosmo
    Gast
    • 15. August 2011 um 11:19

Hallo graba,

erst einmal danke für die Antwort.

Und du wirst es vielleicht nicht glauben: Diese Gedanken hatte ich mir vor dem Schreiben meiner Anregung auch gemacht - und ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Das deckt sich leider auch mit (nicht nur) meiner Erfahrung im persönlichen Umfeld, daß die Leute schlichtweg lesefaul sind. Und dennoch:

Denkt man diese traurige Erfahrung konsequent zu Ende, so könnte man sich jeden Hinweis (Informationen posten, wie es der gelbe Kasten derzeit tut) komplett sparen, da man ja doch in 90% die Informationen aus der Nase ziehen muß. Außerdem - um es mal ganz hart auszudrücken - Menschen, die vor dem Schreiben das Gehirn einschalten geben solche Informationen auch ohne gelben Kasten, da ihnen klar ist, daß man so etwas ja nicht riechen kann. Und dennoch macht der gelbe Kasten Sinn, denn er hilft zum Beispiel auch dagegen, etwas einfach aus Versehen zu unterlassen (passiert mir auch immer wieder mal). Und was meine Anregung betrifft kommt noch ein Aspekt hinzu: Ich hatte in meiner letzten Antwort an balista ja schon erwähnt, daß gerade in der Frage, ob neuer Thread oder an alten anhängen durchaus in verschiedenen Foren unterschiedliche Philosophien existieren und infolgedessen neue Forums-Mitglieder durchaus leicht verunsichert sein können. Dieses Thread-Kapern ist also nicht nur eine Folge von Faulheit oder Ignoranz. Ein Benutzer, der in einem anderen Forum einen auf den Deckel bekommen hatte (vielleicht erst gestern?), weil er einen eigenen Thread eröffnet hatte im guten Glauben sich richtig zu verhalten, wird es wenn er dann hierher kommt erst einmal mit einem alten Thread versuchen.

Ich weiß natürlich nicht, wie ihr das im Team seht (und schon das macht deutlich, in welchem Dilemma sich auch der bereitwilligste Neuankömmling befindet), aber aus deiner Antwort entnehme ich, daß zumindest du meine Meinung "Eine Frage - ein (neuer) Thread" teilst. Ich möchte meine Anregung deshalb mit dem Hinweis, daß ein Benutzer keine reelle Chance hat, sich richtig zu verhalten, wenn er nicht lesen kann, was richtig ist, noch einmal erneuern. Dem Benutzer zu sagen, was hier richtig ist, ist schon ein Bringschuld der Forumsleitung. Die Ignoranten werden deswegen nicht aussterben, doch es gibt ja auch die anderen, die es wert sind, daß man ihnen so eine Kurzanleitung an die Hand gibt.

Ich wünsche fruchtbares Diskutieren im Team.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™